Avatar

Klimakterischen Beschwerden 43

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

11.02.2018 | 11:11 Uhr

Sehr geehrte Herr Dr Böhmer

Ich benötigeIhren Rat:

Vor 3 Jahren ist mir plötzlich der Zyklus ausgeblieben.

Mit ging es davor spitzenmässig, auch hatte ich eine normalen Zyklzslänge.

Vielleicht ist damals der Zyklus wegen weniger Gewicht ausgeblieben (174/54) auch kann ich essen und nehme nicht zu (Schilddrüsenüberfunktion trotz normaler Werte??)

Heute 3 Jahre später befinde ich mich fast in der Menopause. Mit 43.

Das kann doch nicht sein und ist ein Horror!!!

 

Ich habe in der Zeit mindestens 5 mal Hormone an/abgesetzt. Oft nur für 4 oder 8 Wochen.

Meine Frauenärztin sagt das macht nichts.

 

Kann es sein dass durch das ständige an/absetzen die Eietstockfunktion geschwächt wurde und ein Schaden für mich entstanden ist?

 

Jetzt soll ich Lenzetto 14 Tage einnehmen/14 Tage dann Utrogest dazu.

Oder Gynokadingel 3 Monate und dann erst Utrogest.

Könnte man auch eine Antibabypille noch nehmen oder ist das falsch.

 

Jeder sagt eanderes.ich bin noch zu jung für so Beschwerden/Probleme.

 

Wäre über Ihren Rat dankbar!!!!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.02.2018, 23:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Haben Sie meine letzte Antwort nicht gelesen!

Die Hashi führt nicht zur vorzeitigen Erschöpfung der Eierst!!!

Avatar
Beitrag melden
18.02.2018, 19:41 Uhr
Antwort

Hallo Herr Prof dr bohnet

Nein die letzte Antwort habe ich übersehen.

Ich glaube nicht dass ich Hashimoto habe - aber bestimmt auch Zusätzlich Probleme mit der Schilddrüse (Über/Unterfunktion ggf)

Kann eine Schildrüsenproblematik unbehandelt zu einer Ovarieninuffizienz führen oder auch nicht??

 

Ich habe am Freitag telefonisch nochmal aktuelle Blutwerte erhalten.

Das Östrog wäre sehr hoch. Ich solle nur Progesteron einnehmen - der Arzt wollte mir die nächsten Tage ein Rezept zusenden.

Er meinte die Gebärmutter könnte durch zu iel Östrog sich zu iel aufbauen.

Wäre es nicht sinnvoll damit zu meiner Frauenärztin zu gehen? Ultraschall vornehmen.

 

Ich habe seit Wochen viel Schleim/und Miniblutung im Unterleib und Schmerzen.

Das ist so nicht akzeptabel.

Eigendlich sollte ich Lenzetto und Utrogest zyklisch einnehmen.

Ich bin ratlos und etwas überfordert:(

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.02.2018, 03:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn der aktuelle Ö-Wert hoch ist, so ist es schon sinnvoll, dass Sie nur (200 mg) Prog anwenden. Nach Ausklingen einer Blutung dann US-Kontrolle!