Avatar

Körper im Chaos

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

23.03.2018 | 11:20 Uhr

Körper im Chaos

 

Sehr geerhter Herr Dr. Bohnert,

ich bin 35, habe Hashimoto, bin aber gut eingestellt und die SD-Werte sind in Ordnung. Da ich manchmal sehr lange Zyklen (teilweise auch keinen Eisprung) habe, wurde mir Progesteroncreme 3 % und DHEA 10 mg 6 x die Woche verordnet. In einem Zyklus hatte ich auch Progesteronkapseln (50 mg) vaginal bekommen. Dadurch hatte ich aber Brustspannen, war hundemüde, hatte eine Zwischenbltutung und heftige Träume. Ich fühlte mich mit den Kapseln nicht wohl.

Deshalb blieben mein Arzt und ich bei der Progesteroncreme und DHEA. Die Werte waren ganz gut und durch DHEA hatte ich einen super Antrieb, beste Laune und auch einen guten Testosteronwert. Allerdings bekam ich dann Haarausfall, sehr viele Pickel, viel zu viel Energie, also habe ich DHEA weggelassen. Das war zeitgleich mit dem Einsetzen der Regel (war ein langer Zyklus von 43 Tagen) und ich habe auch die Progesteroncreme weggelassen. In den ersten Tagen der Regel war ich nicht müde, brauchte kaum Schlaf, war wie gepusht.

Nach einer Woche habe ich die Progesteroncreme wieder benutzt, doch es hat meine Symptome verschlimmert. Ich wurde noch aufgedrehter. Also nehme ich sie aktuell nicht.

Es herrscht Chaos und absolute Unruhe in meinem Körper. Ich kann seit über 3 Wochen nicht mehr schlafen, bin dauernd aufgedreht, sobald ich einschlafen möchte, weckt mich mein Körper wieder auf, als hätte ich zu viel Adrenalin in mir. Zeitgleich werde ich aber immer erschöpfter.

Meine Werte am 23 Zyklustag: OEST 74,5 pg

Prog 0,11 ng

Testo 0,239

FSH 8,77

LH 8,9

PRL 8,23

Schilddrüsenwerte alle im Normbereich.

Aktuell habe ich eine Zwischenblutung (vielleicht vom Absetzen der Progesteroncreme?).

Könnten Sie mir bezüglich der Werte weiterhelfen, was würdne Sie mir empfehlen?

Besten Dank und herzliche Grüße

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.03.2018, 21:54 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da bleiben mir die Worte weg. Was soll denn das für eine Therapie sein!?  Keine (etablierte) Therapie; irgendein "alternatives" Konzept! Wie  begeben / geraten Sie in solche Hände?!