Avatar

Kontrolle SD-Werte

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

09.10.2018 | 09:52 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor Dr Bohnet, 

da ich momentan auf Anraten des Endokrinologen meine SD Medikation reduziere, habe ich in einigen Wochen eine Blutuntersuchung zur Kontrolle .

Aber wie mache ich es nun richtig? Ich habe unterschiedliche Aussagen dazu gehört.

- nur morgens, da der TSH im Laufe des Tages steigt

- nüchtern

- am Morgen der BE kein Medikament einnehmen, da die Labore auf eine 24 Stunden Karenz ausgelegt sind

- morgens unbedingt das Medikament einnehmen, da der Arzt den Wert haben will, wenn ich mit dieser Dosis versorgt bin.

Was ist denn nun richtig?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
14.11.2018, 17:42 Uhr
Antwort

Vielen Dank.,

Dann werde ich das substituieren.AK waren im Vorfeld nur gering (16).

Welche Dosis wäre empfehlenswert? 

Kann es sein, dass mir generell Jod fehlt?

Mein damaliger HA empfahl mir damals, als die SDU festgestellt worden war, Jod zu meiden.

D.h. seit 11 Jahren nehme ich auch nur jodtreies Salz zum Kochen etc.

Viele Grüße 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.11.2018, 02:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Oh je, das ist ja völliger Quatsch! Besorgen Sie sich als erstes Jodsalz und nehmen Sie nüchtern zus. zum L-T 100µg Selen dazu!

Beitrag melden
20.11.2018, 17:29 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Professor Dr Bohnet, 

wie gut, dass es die Möglichkeit gibt, an Sie Fragen zu stellen!

Leider schaut sich der Endokrinologe die neuen Werte nicht an, da sie ja nicht aus seinem Labor kommen...

Ich habe nun Seien morgens zum T4 dazu genommen, aber bereits nach kurzer Zeit bekomme ich übles Herzklopfen und fühle mich unwohl.

Überhaupt ist ja immer noch diese unangenehme Unruhe vorhanden,.schon morgens.

Ich habe die Idee, die SD Medis noch weiter zu senken.

Bisher habe ich meine alten 50er halbiert, nun hat mir der HA 25er rezeptiert. 

Ich würde evtl gerne ausprobieren, ob ich nicht mit 18 oder 12.5 ausreichend versorgt bin.

Ein Hashimoto wurde im Frühjahr ausgeschlossen, das SD Volumen beträgt ca 6 ml, lt. Arzt euthyreote Stoffwechsellage. 

Was halten Sie davon?

Danke für Ihre Mühe!

 

.

 

 

Beitrag melden
23.11.2018, 19:44 Uhr
Kommentar

Guten Tag, 

vielleicht können Sie mit Ihre Meinung mitteilen?

Eigentlich würde ich gerne komplett von den SD Hormonen weg, aber der HA ist da keine Hilfe und einen Termin beim Endo bekomme ich erst in einigen Monaten .

Viele Grüße! 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.11.2018, 01:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die SD braucht ca. 3 Monate, damit das Jod- (und Selen-) Depot aufgefüllt ist! Wenn Sie so lange mindestens 100 µg von jedem Spurenelement (nüchtern mit Wasser) genommen haben, dann könnten Sie absetzen und in 3 Monaten ne Kontrolle machen lassen!

Essen Sie mindestens 2 x pro Wo Seefisch?!

Beitrag melden
24.11.2018, 14:58 Uhr
Kommentar

Wie, jetzt echt? So einfach??

Hätte man mir damals nicht diesen Unsinn erzählt ( bloß kein Jod...) und hätte ich einfach selber mal nachrecherchiert,  dann hätte ich mir all die Jahre das Thyroxin schenken können? Evtl -so jedenfalls ein Gedankengang meinerseits- ist deswegen die SD so klein. Aber da fehlt mir der Vergleich, es würde ja all die Jahre nichts gemessen/kontrolliert, sondern nach der letzten Fehlgeburt gesagt, Dosis verdoppeln.

Nicht zu fassen....

Das Interessante ist ja, das es mir mit der halbierten Dosis deutlich besser geht hinsichtlich der Angst u Panikstörung!

Die ich verstandesmäßig auch nie begreifen konnte...immer das Gefühl, überhaupt nicht mehr ich selbst zu sein, von morgens bis abends. 

Gibt es ein Präparat, welches Sie empfehlen können?

Wenn möglich ohne diesen ganzen Mist an unnötigen Zusatzstoffen?

Viele Grüße nach Hamburg!

Ich hoffe, der Elbtunnel ist frei, denn in wenigen Tagen beginnt mein psychosomatisch Klinikaufenthalt in Bad Bramstedt wegen....Schwindel, Angst u Panikstörung ....

Ach ja , Fisch esse ich aufgrund Allergie seit 15 Jahren nicht mehr.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.11.2018, 15:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ne kleine SD ist ok und kann durchaus normal sein! In Bayern waren früher die SD besonders groß, deshalb auch das sog. Kropf-Bandl!? - Na ja, früher hatte man halt auch andere "Ansichten", aber was die SD angeht bes. viele.

Ja, einfach die Spurenelemente auffüllen; die braucht die SD um optimal zu arbeiten!

Bad Br ist hübsch! Genießen Sie es, auch wenn die Jahreszeit nicht sooo toll ist, aber die ersten Weihnachtsmärkte!

Beitrag melden
25.11.2018, 10:33 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!

Eine schöne Zeit Ihnen, ich werde mich gerne mit neuen Werten im neuen Jahr melden. 

Liebe Grüße