Avatar

Krebsrisiko Estreva-Gel / Progesteron

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

17.07.2015 | 10:51 Uhr

Hallo Herr Professor,

wieder einmal benötige ich Ihren Rat: bin 56 Jahre jung und nehme seit 5 Jahren 1 Hub Estreva-Gel und 2 Prog.-Kapseln vaginal aufgrund von damaligen Schlafstörungen. Zusätzlich noch12,5 mq Seroquel. Ich schlafe relativ gut mit dieser Therapie. Nun wurde ich durch die Fernsehsendung Visite wieder sehr unruhig. Es wurde besprochen, dass auch diese Art der Therapie nach 5 Jahren krebsfördernd ist. Ich möchte sowieso einmal versuchen, "ohne" auszukommen, hab aber Angst, dass die Schlafstörungen zurückkommen und Sie mir seinerzeit sagten, man dürfe in meinem Alter nicht wieder beginnen. Muss dazu sagen, dass ich nie unter Hitzewallungen litt und ein Auslassversuch wohl angeraten ist. Was raten Sie mir?

 

LG Melly

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.07.2015, 07:02 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich würde den Journalistinnen u.a. wünschen, das sie selbst WJ durchleben müssten, damit sie dann erkennen, was für einen Quatsch sie verbreiten.

Nach wie vor gilt, dass auf Grund einer großen französischen Studie, vorwiegend mit Lehrerinnen (die noch fortgeführt wird!) sich diese Therapie mit den geringsten NW heraus gestellt hat! - 

Ich habe mit dieser Art Therapie mehr als 20 J Erfahrung und kann das bestätigen. Außerdem habe ich nichts davon, ob ich eine Therapie empfehle oder nicht!

Aber bleiben wir cool! Jede Frau muss sich informieren und für sich selbst dann die Entscheidung treffen.

 

Avatar
Beitrag melden
18.07.2015, 09:25 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Stellungnahme!

 

Und wie ist es jetzt mit dem Auslassversuch? Könnte ich wieder beginnen wenn die Beschwerden zurückkommen?

 

LG Melly

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.07.2015, 06:53 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nach meistens 4-12 Wo stellen sich Veränderungen der Homoiostase ein, d.h. Blutveränderungen; so steigt z.B. das Thrombosrisiso deutlich an, wenn nach einer Pause wieder mit einer Hormontherapie begonnen wird etc.

Avatar
Beitrag melden
21.07.2015, 10:13 Uhr
Antwort

Hallo Herr Professor Bohnet,

wenn das Wiedereinsetzen der HET mit so großem Risiko verbunden ist, kann man ja eigentlich nie einen Auslassversuch starten. Das erschwert die Sache ungemein. Was würden Sie mir raten? Zumal mein FA ständig meint, das kann man jederzeit weglassen oder wieder anfangen........Das verunsichert alles sehr.

 

Gruß Melly