Avatar

L-Thyroxin absetzen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

02.03.2018 | 23:26 Uhr

Guten Tag,

ich habe eine Frage bzgl. meiner Schilddrüsenunterfunktion. Diese wurde vor 5 Jahren festgestellt. Ich habe seit dem massive Probleme mit der Einstellung und es geht mir eigentlich kontinuierlich schlechter. Meine Fragen wären: Kann eine Unerfunktion auch nur vorübergehend bestehen? Ich habe als damals alles anfing, die Pille abgesetzt. Mein TSH ging etwas hoch. Daraufhin wurde ich gleich mit 100 LT eingestellt. Seitdem wechselnde Dosen und im Moment seit kurzem eine starke Reduzierung in kleinen Schritten auf 62,5 mcg. Seitdem geht es mir etwas besser, keine Blutdruckentgleisungen mehr. Meine Schilddrüse ist mit 7 ml zwar relativ klein, aber ich habe kein Hashimoto, keine Antikörper. Keine veränderte Struktur im Ultraschall sichtbar. Ich weiss nicht, ob meine Schilddrüse schon immer so klein war, ich habe nur einen TSH von dem Jahr 2010, als ich noch keine Medikation hatte: 1,47.
Ich hatte mehrere Absetzversuche, diese waren aber immer in großen Dosen oder gleich komplett weglassen des L-Thyroxins. Daraufhin ist mein TSH immer wieder angestiegen. Aber die Frage ist, ist das nicht normal, wenn die Schilddrüse mit einem extrem suppremierten TSH mit L-Thyroxin plötzlich keine Hormone mehr von aussen bekommt?
ICh habe nun die Hoffnung, das L-Thyroxin ausschleichen zu können. Mir kommt es so vor, als würde meine eigene noch funktionierende Schilddrüse gegen das L-Thyroxin ankämpfen, bzw. ständig versuchen, die Hormone richtig zu regeln, sodass es mir zwangsläufig schlecht gehen muss. Ich reagier schon massiv auf kleinste Dosisänderungen. Ich muss meine Haare täglich waschen, da sie sehr schnell fetten. Ich habe zwar keine Gewichtsabnahme oder das typische Symptom wie Durchfall bei eine Überfunktion, aber eine Überdosierung wäre ja auch nur ähnlich, richtig? Der Schwindel und die Konzentrationstörungen stören mich momentan am meisten. Einige Stunden nach der Tabletteneinnahme geht mein Ruhepuls hoch und mir ist sehr warm, danach gegen nachmittag fällt das eher ab und mir ist kalt und der Puls niedrig. Könnte es sein, dass meine Schilddrüse vielleicht nochmals runterfährt, wenn die Konzentration des L-Thyroxin am höchsten ist, sozusagen als Schutz?

Ich würde mich über jede Hilfe und jeden Hinweis freuen, ich hätte so gerne mein Leben zurück!

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.

Liebe Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

25
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.03.2018, 07:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Letztlich müssen Sie entscheiden, wie Sie weiter verfahren! Ich denke, ich sagte schon mal, wenn Sie keine SD-Antik haben, dass Sie Jod und Selen einnehmen sollten. - Außerdem macht eine SD-Therapie keine Muskelschmerzen!!! allenfalls eine Vit D- (und Magnesium-) Mangel!

Vielleicht bringt hoffentlich der baldige Frühling eine Änderung!?

Avatar
Beitrag melden
23.03.2018, 08:55 Uhr
Antwort

Einen leichten Vitamin D Mangel habe ich ja, aber ich wusste nicht, dass das solche Probleme verursachen kann. Ich hatte das Vitamin D ausgesetzt, als ich diese Panikattacken auf Grund der hohen LT Dosis hatte. Nun sind diese ja aber seit Reduktion verschwunden, dann werde ich es nochmal versuchen mit Vitamin D. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Magnesium nehme ich auch immer wieder mal sporadisch, das ist das einzige, das etwas hilft gegen die Schmerzen. Schmerzmittel hilft überhaupt nicht, egal welches.

Ich danke Ihnen nochmal für Ihre Ratschläge und werde diese weiterhin umsetzen. Mit etwas mehr Geduld in Zukunft :-)

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.03.2018, 21:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

was heißt leicht?! Im Winter sollte jede Frau 2000 E Vit D pro  Tag  einnehmen!

Avatar
Beitrag melden
24.03.2018, 12:20 Uhr
Antwort

Mir wurde leider nicht der genaue Wert mitgeteilt, es hiess telefonisch nur, ein leichter Mangel besteht und ich soll 2000 Vigantoletten über den Tag verteilt nehmen. Dies ging von meiner Hausärztin aus, als ich wegen VItamin D mal nachfragte, ob dies relevant sei.
Was ich aber dazu sagen muss, dass dies letztes Jahr im Sommer war und vor dem Vitamin D Check ich sowieso schon jede freie Sekunde draussen in der Sonne verbracht habe. Mich hat auch gewundert, wie ich überhaupt einen Mangel haben konnte, wenn ich so viel Zeit wie sonst nie in der Sonne verbracht habe.
Nachdem ich mich dann etwas mit VItamin D beschäftigt hatte, habe ich mir die Tropfen von Dr. Jacobs mit K2 geholt und diese dann etwas höher dosiert eingenommen. Wie emfohlen im Internet bei leichtem Mangel, ich glaube es waren 10000 täglich. Aber auch nur ca. bis die 4tel Flasche leer war.
Seit dem wurde der Wert nicht mehr getestet, ich hatte beim Endo zwar mal nachgefragt, weil ich da ja noch das Vt D einnahm, aber da hätt ich dann erst mal 30 Euro zahlen sollen. Also trotz bestehendem Mangel und Vitamin Einnahme keine Kassenleistung. Die Hausärztin hatte es dann auch vergessen, bei meinem letzten Besuch und ich mittlerweile ehrlich gesagt auch, bis Sie es angesprochen haben.

Ich habe mir auch gestern gleich Magnesiumcitrat geholt und es ist schon besser, mit den Schmerzen. Das einzige, was etwas bringt.