Avatar

L-Thyroxin und Vit. D3 Einnahme

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

27.08.2014 | 08:18 Uhr

Hallo Herr Prof. Bohnet,

ich muß seit einigen Wochen ein Vit. D3 Präparat einnehmen, nehme aber gleichzeitig seit Jahren wegen einer Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto) täglich Levothyroxin (L-Thyroxin Henning). Bei der ersten Bestimmung meiner Schilddrüsen Werte seit Beginn der Einnahme des Vit. D3 Präparats war mein TSH Wert deutlich gestiegen, was ich in all den Jahren nicht gahabt habe.

Ich würde deshalb gerne wissen, ob eine Beeinträchtigung des TSH durch die Einnahme eines Vit. D3 Präparats vorkommt bzw.bekannt ist und ob die zeitliche Distanz der Einnahme der zwei Mitteln zueinander ( ich halte einen zeitlichen Abstand von ca. drei Stunden) eine Rolle spielt. Sollte ich das Vit. D3 noch später nehmen oder ist der Grund ein anderer, dem man damit nicht beikommen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Lennard

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.08.2014, 06:20 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Vit D beeinflusst das TSH nicht!

Nehmen Sie das L-T morgens mit Wasser 1/2 Std. vor dem Frühstück!?

Vit D ist fettlöslich und sollte zu einer Mahlzeit eingenommen werden.

Schicken Sie ggf. Ihre Werte!

Beitrag melden
28.08.2014, 10:29 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Prof. Bohnet,

vielen Dank fgür Ihre Antwort. Ich nehme das L-Thyroxin mit Wasser sogar eine Stunde bevor ich etwas esse oder Kaffe trinke - Kaffe übrigens ohne Sahne. Was ich mit der Erhöhung des TSH Werts meinete - ich habe mich wirklich missverständlich ausgedrückt - war, ob die zeitliche Nähe zwischen L-Thyroxin und Vit. D3-Einnahme die Resorption des L-Thyroxins gestört haben kann vergleichbar etwa mit einer zeitlich zu nahe Einnahme von Calcium, Eisen, Magnesium usw. Dann wäre die Erhöhung des TSH keine spezifische Reaktion des TSH an sich, sondern die Folge der schwächeren Resorption des Hormons wie eben bei den anderen Mineralstoffen. Denn auch die freien Hormone fT3 und fT4 waren, wenn auch diskret, niedriger.

Danke!

Mit freundlichen Grßen,

Lennard

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.08.2014, 09:07 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Solange Sie das L-T wirklich deutlich vor allem anderen einnehmen, besteht keine Interaktion!

Wie gesagt, Vit D ist fettlöslich und wird deshalb am besten zu einer Mahlzeit eingenommen.

Kalzium ist ein Elektrolyt und ist wasserlöslich! Deshalb ggf. auch auflösen und trinken.

Beitrag melden
29.08.2014, 09:26 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Prof. Bohnet,

schönen Dank für Ihre Antwort. Das war, was ich wissen wollte: "...besteht keine Interaktion!". Der Rest ergibt sich dann von selbst.

Mit freundlchen Grüßen,

Lennard

Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.08.2014, 06:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, so ist es! Schönes WE!