Avatar

Lafamme 2/2 zurück auf 1/2

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage an Experte-Bohnet

18.04.2013 | 16:12 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnert, bin 54 Jahre und nehme seit 3 Jahren Lafamme 1/2. alle drei Monate habe ich bislang Lafamme für eine Woche abgesetzt und geblutet. Beim letzten Mal hörte die bräunliche Schmierblutung nicht auf, außerdem haben sich seit 3 Monaten meine Hitzwallungen verstärkt. Die Ärztin gab mir jetzt Lafamme 2/2 mit dem Hinweis, wenn die Blutung nicht aufhört, sollte die Gebärmutter mal ausgeschabt werden. Die "Blutung" hörte aber auf. Jetzt habe ich aber starke Blutdruckschwankungen, vor allem viel zu hoch. Die Ärztin meinte, ich solle wieder Lafamme 1/2 nehmen evtl. alle 2 Tage im Wechsel mit Lafamme 2/2. dazu finde ich nirgends etwas. Was empfehlen Sie?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.04.2013, 14:46 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie hätten gar keine Pause zu machen brauchen!!! Bloß nicht 2 mg!
Sie sollten auf eine transdermale E-Anwendung übergehen! Dazu 2 P-Caps. zum Abendbrot!

Beitrag melden
24.04.2013, 09:37 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Herr Dr. Bohnet, habe mit meiner Gyn gesprochen und nehme nun seit vorgestern Gynokadin 1 Hub abends und zum Abendbrot 2 Utrogest. Gynokadin bringe ich auf Arm und Schulter auf. Soll man täglich die Seiten wechseln oder immer beidseitig auftragen.
Gestern wurden anlässlich einer SD Szintigraphie warme Knoten festgestellt, SD-Werte alle im Normbereich. Das ganze war ein Zufallsbefund durch ein HWS-MRT. Können die Hormone die Knoten vergrößern? Die Nuklearmedizinerin meinte die SD sollte wohl am besten entfernt werden - bin dadurch sehr geschockt. Habe bislang doch nichts davon gewusst, geschweige denn etwas gemerkt. Gibt es Medikamente die solche Knoten reduzieren? Soll ich einen Endokrinologen aufsuchen, meine Hausärztin scheint sich auch gar nicht auszukennen. Freue mich auf Ihre Antwort. Vielen Dank.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.04.2013, 07:46 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

So schnell muss man warme Knoten nicht operieren. Konsultieren Sie tats. einen Endokrinologen.
Die Seiten braucht man nicht zu ändern!

Beitrag melden
25.04.2013, 18:53 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Dr. Bohnet, nun habe ich doch am Montag Lafamme 1/2 abgesetzt (eine Woche davor von Lafemme 2/2 auf 1/2 zurück) und gewechselt auf Gynokadin 1 Hub und 2 Utrogest am Abend, also bis jetzt 3 Abende. Gerade merke ich, dass ich eine Blutung habe und jetzt? Hatte so gehofft, dass jetzt alles besser wird. Danke für eine Antwort/Hilfe .

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.04.2013, 08:58 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wie ich schon anderweitig schrieb, ist es immer ein gewisses Problem, von einer höheren auf eine niedrigere Dosis überzugehen!
Am besten wäre es, wenn eine Ultraschall-U'suchung gemacht wird, um zu sehen , ob die GBM-SH 4 mm beträgt oder mehr.
ggf. melden Sie sich gerne wieder mit dem Ergebnis.

Beitrag melden
26.04.2013, 09:03 Uhr
Kommentar

Das kann ich am Montag machen lassen, habe gerade einen Termin vereinbart. Soll ich bis dahin alles so weiter einnehmen.

Beitrag melden
27.04.2013, 08:25 Uhr
Kommentar von Experte-Bohnet

Das ist gut! Melden Sie sich dann gleich gerne!

Beitrag melden
01.05.2013, 12:39 Uhr
Kommentar

Blutung nach 5 Tagen beendet, GBM-SH nicht aufgebaut. Ich nehme also weiter ein und hoffe, dass erst mal keine Blutung mehr kommt. Habe schon lange nicht mehr so prächtig geschlafen, allerdings habe ich noch gelegentlich Hitzewallungen

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.05.2013, 08:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Also das niedrig dosierte Präp mit 1 mg E immer zum Abendbrot durchgehend!

Beitrag melden
02.05.2013, 09:07 Uhr
Kommentar

Ich nehme doch jetzt 1 Hub E und 2 Kaps. Progesteron

Beitrag melden
03.05.2013, 08:50 Uhr
Kommentar von Experte-Bohnet

Das ist super!