Avatar

Lafamme und Blutungen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

27.02.2018 | 15:37 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,

ich bin 51 Jahre alt und nehme seit September 2017 die Lafamme 1/2 immer abends ein.

Leider bekomme ich immer nach ca. 2-3 Monaten Blutungen und zeitgleich mit diesen Blutungen Kopfschmerzen. Ich habe jetzt mal eine Pause von 5 Tagen eingelegt, in der ich auch einen Blutung hatte. Nachdem ich die Lafamme nun wieder genommen habe, ist die Blutung nochmal kurz stärker geworden (mit Koagelbildung). 

Ist die Lafamme das richtige Mittel für mich? Ich bin 1,64 m groß und wiege 78 kg. Meine Schilddrüsenwerte sind ok. Ich vertrage die Lafamme ansonsten gut. Sämtliche Wechseljahresprobleme, wie Hitzewallungen, Schlafstörungen und auch die Knochen und Gelenkbeschwerden sind damit weg. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich zeitweise unter Migräne leide, was aber unter der Lafamme wesentlich seltener geworden ist als zu der Zeit, in der ich damals die Maxim einnahm. Da hatte ich zeitweise sogar Auren vorweg.

Ich bin wegen der zeitweisen Blutungen mit zeitgleichen Kopfschmerzen etwas ratlos und freue mich auf Ihren Rat.

Liebe Grüße

Majajane

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.04.2018, 07:53 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Solche NW halte ich für unwahrscheinlich! Stress?

Diese Art der Therapie hat sich millionenfach bewährt!

Avatar
Beitrag melden
01.05.2018, 11:40 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Bohnet,

nun nehme ich seit einiger Zeit 1 Hub Gynokadin und 200 mg Progestan. Leider habe ich nun dauerhaft Blutungen. An was kann das liegen? Beim Frauenarztbesuch war die Gebärmutterschleimhaut ok. Haben sie einen Rat, wie ich diese dauernden Blutungen (verbunden mit leichten Unterleibkrämpfen) in den Griff bekomme?

Liebe Grüße und einen schönen 1. Mai

Majajane

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.05.2018, 08:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Unbedingt 4 (-7) Tage Pause! Dann wieder beginnen, zunächst nur 4 Tage Prog zum Abendbrot, dann wieder zus. parallel dauerhaft ein Hub Gel vor dem Schlafengehen. Viel Glück!

Beitrag melden
10.06.2018, 22:39 Uhr
Kommentar

Guten Abend Herr Prof. Dr. Bohnet,

ich muss mich leider schon wieder bei ihnen melden. Ich habe, wie Sie es empfohlen haben, eine Pause von 4 Tagen gemacht, dann 4 Tage nur Progesteron genommen und dann wieder zusätzlich das Östrogengel (1 Hub) geschmiert. Schon nach kurzer Zeit, nachdem ich wieder mit dem Gel angefangen habe, bekam ich wieder Blutungen und oft Wassereinlagerungen in den Beinen.

Nun habe ich nach 24 Tagen wieder eine Pause von vier Tagen gemacht, in der ich richtig starke Blutungen habe. Was kann ich nun tun? Ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp um diese lästigen Blutungen loszuwerden.

LG Majajane

Zitat:

Unbedingt 4 (-7) Tage Pause! Dann wieder beginnen, zunächst nur 4 Tage Prog zum Abendbrot, dann wieder zus. parallel dauerhaft ein Hub Gel vor dem Schlafengehen. Viel Glück!

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.06.2018, 03:02 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das nach der letzten Anwendung eine starke Blutung kam, spricht dafür, dass Sie eben doch wohl noch eine "unkontrollierte" Eigenproduktion zwischendurch haben. Es ist natürlich aus der Ferne nicht einfach ein zu schätzen. Aber jetzt würde ich, wenn die Blutung spontan am Ausklingen ist, sofort mit Gel und Prog wieder beginnen.