Avatar

Lash OP ja oder nein

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

19.06.2018 | 11:57 Uhr

Hallo Prof Bohnet, 

ich habe letztes Jahr im Mai meine Schilddrüse entfernt bekommen. Es befand sich ein Mikrokarzinom darin. Eine Strahlenbehandlung musste nicht erfolgen.

Seit ich die Schilddrüse nicht mehr habe, habe ich das Gefühl, dass meine Periode extrem stark und lang geworden ist. Ich habe nur noch einen HB Wert von 11.

Gestern war ich bei meinem Gyn und dieser riet mir zu einer Lash OP. Damit wäre ich die starken Blutungen los. 

Ist das wirklich die einzige Möglichkeit oder gibt es noch etwas anderes? Hormone möchte ich eigentlich nicht nehmen. Komme ich durch die OP früher in die Wechseljahre? Ich bin jetzt 44 und es besteht kein Kinderwunsch mehr.

Liebe Grüße Heike

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.06.2018, 23:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Heike, wenn die SD-Funktion gut eingestellt ist, gibt es keinen Einfluss auf die Eierstocksfunktion! Schicken Sie ggf. Ihre Werte!

Ich denke, Sie sind in den WJ, wo in der Tat zu Beginn häufig verstärkte Blutungen auftreten, weil kein Eisprung nur noch selten erfolgt. 

Haben Sie den früher keine Pille genommen? - Es kann doch im Grunde nichts passieren, wenn Sie die Hormone anwenden, welche Sie 35 J selbst produziert haben! Aber letztlich müssen Sie das entscheiden! Die Fachgesellschaften raten eher früher als später zu beginnen, weil dann die Nebenwirkungen am geringsten sind.

Ohne Hormone kann man starke Blutungen nicht in den Griff bekommen; bewährt hat sich auch die sog. Hormonspirale, welche über 5 J liegen bleiben kann. - Ansonsten hat Ihr FA Recht, es bliebe dann nur die Op übrig, welch natürlich auch überstanden werden muss!

Gewicht?

Beitrag melden
20.06.2018, 13:46 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Meine Schilddrüsenwerte von April 18 sehen so aus:

FT3= 2,8, FT4= 1,5, TSH= 0,34 und der TG Wert beträgt 0,31.

Die Hormonspirale hat mir mein Gyn auch empfohlen aber gleichzeitig darauf hingewiesen, dass meine Haut davon schlechter werden kann und da ich mit 44 Jahren immer noch Akne habe, wäre das für mich fatal. Auch habe ich Angst, dass meine Libido nachlässt, dass war nämlich früher bei der Pille so. 

Gibt es Hormone in Tablettenform, die ich evtl erst einmal ausprobieren kann, bevor ich mich unters Messer lege?

Liebe Grüße Heike

Avatar
Beitrag melden
20.06.2018, 13:47 Uhr
Antwort

Ach ja, mein Gewicht...leider 93 kg bei 1,69 m:-(

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.06.2018, 00:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Was für ein Unsinn! Die Hormonsp. wirkt praktisch ausschließlich da, wo sie liegt. Die geringe Spuren des Hormons, welche ins Blut gehen, machen da nichts!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.06.2018, 00:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Oha, gerade bei Ü´Gewicht ist die HS gut! Sie haben sicherlich ein sog. PCO; es typisch, dass dann zuviel männl. Hormone gebildet werden, welche an der Haut reagieren!

Versuchen Sie mal nur 2 Mahlzeiten pro Tag! Haben Sie sich schon mal mit Fitness Tracker beschäftigt?