Avatar

Lenzetto + Famenita statt Novial

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

29.12.2017 | 18:09 Uhr

Vorab auch von mir Danke für Ihre Arbeit und Hilfe in diesem Forum - Respekt!!

So nun meine Frage : Ich nehme seit ca.8 Jahren Novial gegen Wechseljahresbeschwerden. Damit fühle ich mich wohl,eigentlich also alles gut. Nun meinte meine FA es wird aus altersgründen (meinerseits) Zeit damit aufzuhören. Eine versuchte Umstellung auf die Pille Zoely habe ich gar nicht gut vertragen - also zurück zu Novial.

Nun soll ich mit Lenzetto und Famenita "glücklich" werden. Aber ich hab da irgendwie Bedenken.

Wieso kann Frau mit 53 (173 groß/56 Kilo) nicht einfach bei der Pille bleiben??

Knochendichte- nie geprüft (habe ein künstliches Hüftgelenk).Vitamin D nehme ich seit ich hier mitlese täglich.

Ich Danke Ihnen fürs lesen und schicke liebe Grüße aus Sachsen zu Ihnen!!

Anett R.

 


07.02.2024 09:20 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.06.2018, 05:50 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Na super! Ich würde in der Tat nur 24 Dragee jeweils eine zum Abenbrot einnehmen und dann 4 Tage Pause machen. Wenn dann, meist nach einiger Zeit, die Blutungen ganz schwach werden oder ausbleiben, können Sie das Präp immer noch kontinuierlich einnehmen.

Avatar
Beitrag melden
07.06.2018, 23:56 Uhr
Antwort

Danke für die schnelle Antwort und Danke, das Sie in ihrer Freizeit den vielen Frauen so geduldig helfen.

Respekt!! Sie sind ein toller Mensch!!

So nun aber zu meinereiner : Hab die "Pille" Nummer 26 schon verspeist... also wird das mit 24 diesen Monat schon mal nix. Deshalb Gegenfrage: kann ich nicht auch die Packung a 28 Tabletten nehmen und dann Pause machen?

Würde mir logistisch einiges erleichtern?? Bin aber auch durchaus in der Lage bis 24 zu zählen....

Ganz liebe Grüße

Anett R.r


08.06.2018 09:37 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.06.2018, 08:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Danke für Ihre netten Worte! 

Natürlich können Sie das Präp auch länger einnehmen! Die Pause halte ich dennoch am Anfang für sinnvoll, da ansonsten möglicherweise (Dauer-) Schmierblutungen auftreten.