Avatar

Lenzetto + Famenita statt Novial

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

29.12.2017 | 18:09 Uhr

Vorab auch von mir Danke für Ihre Arbeit und Hilfe in diesem Forum - Respekt!!

So nun meine Frage : Ich nehme seit ca.8 Jahren Novial gegen Wechseljahresbeschwerden. Damit fühle ich mich wohl,eigentlich also alles gut. Nun meinte meine FA es wird aus altersgründen (meinerseits) Zeit damit aufzuhören. Eine versuchte Umstellung auf die Pille Zoely habe ich gar nicht gut vertragen - also zurück zu Novial.

Nun soll ich mit Lenzetto und Famenita "glücklich" werden. Aber ich hab da irgendwie Bedenken.

Wieso kann Frau mit 53 (173 groß/56 Kilo) nicht einfach bei der Pille bleiben??

Knochendichte- nie geprüft (habe ein künstliches Hüftgelenk).Vitamin D nehme ich seit ich hier mitlese täglich.

Ich Danke Ihnen fürs lesen und schicke liebe Grüße aus Sachsen zu Ihnen!!

Anett R.

 


07.02.2024 09:20 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.01.2018, 08:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Schön, dass Sie gleich früh im Neuen Jahr an mich denken! Da bekomm ich in meinem Alter noch richtig Schwung, d.h. Gesundheit lernt man schätzen, aber man muss auch etwas dafür tun.

Ja, ne zweite Meinung ist sicher gut zum Nachdenken. Ihre FÄ muss ja viele Dinge im Kopf haben; ich kann nur Hormone!

Halten Sie mich gerne auf dem Laufenden; vielleicht kommen ja Schmetterlinge dieses Jahr wieder!

Avatar
Beitrag melden
17.01.2018, 18:50 Uhr
Antwort

Hallo...

nun liegt hier doch das weiße Zeugs - brrr!!

Ansonsten komme ich trotz größerer Forschung und Ihrer Tipps nicht weiter.

Die Apotheken vermelden, das das Spektrum an Pille zu groß und ansonsten keine Empfehlung zu verschreibungspflichtigen Medikamenten gegeben werden darf....

Wie sagte Goethes Faust in Teil 1:

Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;

Da ich noch Novial da habe, nehme ich die weiter bis ich zu des Rätsels Lösung (Name der von Ihnen empfohlenen Pille) komme..

Hülfe!!

Danke fürs Lesen

Anett R.


18.01.2018 09:17 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.01.2018, 00:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider sind mir Grenzen gesetzt, da von der Ferne die Dinge zu beurteilen, manchmal schwierig sind! Dennoch alles Gute!

Avatar
Beitrag melden
06.06.2018, 18:29 Uhr
Antwort

Sooo da bin ich mal wieder. Danke für ihre bisherige Hilfe - Gold wert!!

Hab die FA gewechselt und mit ihr auch das Präparat. Bin nun auf deren anraten zu La Famme gewechselt. Klappt auch bestens.

Nun die Frage : die Ärztin meint durchgehend ohne Pause nehmen. So richtig glücklich bin ich damit nicht...Kann ich nicht doch wie sonst nach einer Packung  wie gewohnt eine Pause einlegen ???

Ganz liebe Grüße zu Ihnen

Anett R.


07.02.2024 09:20 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.