Avatar

Lenzetto Nebenwirkungen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

25.03.2018 | 23:17 Uhr

guten Tag, ich bin 36 Jahre alt und habe letztes Jahr eine Total OP gehabt aufgrund einer OP an einem gutartigen Tumor am Eierstock .

Ich nehme auf Anraten meiner Ärztin täglich 1 Sprühstoß Lenzetto. 

Leider weiß ich nicht so recht, ob es die Nebenwirkungen sind, und was ich tun soll, wenn es an den Hormonen liegt...

Ich habe bereits 4 kg zugenommen ( meine Ernährung ist gleich gut ) , mein Schlaf ist recht unruhig und meine Libido ist genst null ... gibt es Ihrerseits Erfahrung Unde in Rat für mich . 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

15
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.03.2018, 07:48 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Verstehe ich das richtig, dass die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt wurden oder nur ein Eierstock? Dann wären Sie ja vorzeitig in den WJ!

Durch die Ö-Anwendung nimmt man nicht zu, aber in den WJ verändert sich der Stoffwechsel.

Gewicht?

Beitrag melden
26.03.2018, 16:21 Uhr
Kommentar

Geehrter Herr Bohnet, mit 16 Jahren wurde bei mir bereits ein Tumor am linken Eierstock entfernt... Ich habe zum Glück zwei wunderbare Kinder und so fiel die Entscheidung etwas leichter , als es zur Op kam. Da das Risiko zu groß war und man nicht wusste ob der Tumor bösartig ist, wurde Eierstock und GM entfernt. 

Ich bin 158 groß und wog bis zur Op immer um die 55-58 kg. Nach der Op habe ich stetig zugenommen und wiege nun 64 kg....ich versuche derzeit die Ernährung umzustellen , weniger Kohlenhydrate ... vielleicht sollte ich abendessen auslassen... ansonsten esse ich wenig fettreich, viel Gemüse . Durch meinen Beruf ( selbständig in der chinesischen Gastronomie seit 15 Jahren ) esse ich am Abend recht spät , so dass ich da vielleicht Umdenken müsste. Ich weiss es nicht mehr... Für Sport habe ich einfach keine Zeit , bin aber viel auf den Beinen... vielleicht ist es auch wassereinlagerung . Wenn ja, wie findet man es heraus? 

Dass ich mich an Sie wende fällt mir nicht leicht, aber ich habe das Gefühl, dass ich mir einfach noch einen Rat einholen sollte....deshalb jetzt schon vielen Dank dafür. 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.03.2018, 07:48 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das klingt nach mehreren Faktoren, da in den WJ sich der Stoffw. umstellt. Also sollte ein Hormonstatus erhoben werden, d.h. im Blut sollte FSH, LH, AMH und Vit D gemessen werden! Mit den Werten melden Sie sich ggf. dann wieder!

In der Tat wurde gezeigt, dass bei manchen das späte Essen sich ungünstig auswirkt! Essen Sie halt strikt struktuiert 3 x am Tag! Wichtig keine Zwischenmahlzeiten, wozu auch Obst, Säfte und vor allem gesüßte Getränke gehören. Mit grünem Tee sind Sie vermutlich vertraut, mindestens 1 L pro Tag!

Avatar
Beitrag melden
27.03.2018, 16:24 Uhr
Antwort

Vielen dank ertmal , ich melde mich sobald ich beim Arzt war.

Ihnen noch schöne Ostertage!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.03.2018, 07:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Lassen Sie uns auf den Frühling gemeinsam warten!