Avatar

Lenzetto Spray ja oder nein

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

16.04.2018 | 19:54 Uhr

Hallo zusammen,

Ich bin 56 Jahre alt und mir wurde die Gebärmutter aufgrund eines extremen Vorfalls in 2013 entfernt. 

Ich habe bis September letzten Jahres Presomen 28 eingenommen. Leider habe ich im Laufe der Jahre fast 10kg zugenommen.  Ich ernähre mich sehr gesund, gehe 2x in der Woche auf den Crosstrainer und 1x in der Woche zum Pilates. Abnehmen geht trotzdem nicht.

Dazu kamen dann noch Reizbarkeit, Konzentrationsprobleme, Antriebslosigkeit, Müdigkeit und sehr schnelles frieren. Meine Ärztin hat mir dann geraten nur noch jeden 2. Tag eine Tabelette einzunehmen. Sehr viel besser wurden meine Beschwerden nicht.

Nachdem ich im Februar Nachts Drehschwindel ab und zu einsetzte, hab ich mich dazu entschlossen Presomen komplett abzusetzen.

Die oben angeführten Beschwerden sind alle weg :-) Leider habe ich nun seit 2 Wochen wenn ich Nachts aufwache Schweißausbrüche. D.h. Brust, Nacken und Hals sind doch ziemlich nass....

Nach Rücksprache mit meiner Ärtzin hat mir diese nun Lenzetto Spray verschrieben.

Allerdings schrecken mich die Nebenwirkungen nundoch wieder sehr ab, bzw. Machen mir schon Angst. Aus diesem Grund habe ich das Spray auch noch nicht benutzt.

Nun weiß ich nicht wirklich was ich machen soll?! Zu was würden Sie mir raten? 

Für Ihre Bemühungen möchte ich mich im Voraus schon bedanken

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

36
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.04.2018, 10:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider war es keine gute Idee, die Tabl. jd. 2 Tag zu nehmen; so ne Schaukeltherapie ist nicht gut! Sie hätten sofort auf eine niedrige transdermale Therapie umstellen sollen. Der Spray ist neu; ich verordne Bewährtes, z.B. 1/2 bis 1 Hub Östrogen Gel vor dem Schlafengehen.

Der Stoffwechsel ändert sich in den WJ; es gut, wenn Sie Sport machen, aber das Ausmaß müsste wohl intensiviert werden. Evtl. auch nur 2 x am Tag essen!

Vit D, Knochendichte?

Beitrag melden
24.04.2018, 17:33 Uhr
Kommentar

Die Knochendichtmesdung T-Score = -0,9 und SR% = 83

Ich nehme alle 2 Wochen 1x Dekristol 20000 i.e. mein aktueller Calciumwert liegt bei 2.44.

Das Gel (Estramon) hatte ich nach der Operation . Ich bin damit nicht zurecht gekommen. Entweder war es zu viel oder zu wenig Gel. 

Aktuelle Schilddrüsenwerte: TSH  basal  3.340 / FT4 = 1.08 / FT3 = 2,8

Der letzte Hormonstatus unter Einahme von Presomen ist vom 23.03.17

Östradiol 54, Testosteron gesamt 0,44, DHEA-S 800

Was würden Sie mir raten? Abwarten ob die Hitzewellen bzw. Nachtschweiß aufhört. Das Spray benutzen, oder am besten den Gynäkologen wechseln? Ich bin total verunsichert.

 

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.04.2018, 08:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Anwendung einer gleichen, niedrigen Dosis von Gel führt zu keinen Schwankungen, sondern eher zu stabilen Verhältnissen!

Beitrag melden
30.04.2018, 14:35 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

Ich habe ihren Rat befolgt und habe mein Ärztin gebeten mir Gel zu verschreiben.

Ich habe es gerade aus der Apotheke abgeholt. Sie hat mir Estreva 0,1% verschrieben.

In der Gebrauchsinformation steht, dass man 3 Hub nehmen sollte. Auf mein Nachfragen in der Apotheke ob die Gele Unterschiede haben, hieß es dass sie sich nur in Dosierungsstärke unterscheiden.

In ihren Antworten haben sie von 1 Hub geschrieben. 

Wie viel würden sie mir von diesem Gel empfehlen?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.05.2018, 08:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, nur einen Hub vor dem Schlafengehen!

Beitrag melden
20.11.2019, 20:24 Uhr
Kommentar

Guten Abend Herr Dr. Bohnet,

Ich habe ihren Rat befolgt und seit dem jeden Abend 1 Hub genommen. 

Eigentlich geht es mir gut damit, aber ich habe leider in der Zeit fast 10kg zugenommen und leider auch Wassereinlagerungen. Das Verlangen nach Sex ist komplett weg, was mich sehr belastet, da ich immer sehr aktiv war...

Im März d.J. wurde mir dann auch noch ein Netz im Unterbauch eingesetzt, da sich die Scheide gesenkt hatte.

Meine Frage ist nun eigentlich ob ich das Gel absetzen sollte. Und wenn ja, wie setze ich es ab?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.11.2019, 22:48 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Gel fördert keine Gewichtszunahme, im Gegenteil! Frauen, welche kein Ö anwenden, nehmen mehr an Gewicht zu!

Sie alleine entscheiden, ob Sie mit der Anwendung aufhören wollen; da kann man von heut auf morgen machen!