Avatar

Lenzetto Spray und Famenita 100mg

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

20.05.2019 | 14:55 Uhr

Guten Tag! Ich bin 50 Jahre alt/55 kg und hatte bis Februar 2019 regelmäßig meine Regelblutung.

Im März setzte sie aus.

Seit Februar klage ich vor allem über Haarverlust, Schlafstörungen, extrem trockener und verdickter, pickliger Haut mit erhöhter Faltenbildung.Ich erkenne mich im Gesicht gar nicht wieder.

Ich habe im Mai einen Speicheltest der Hormone Östrogen und Gestagen machen lassen und dieser ergab:  2,10 pg/ml Östrogen und 40,39 pg/ml Gestagen.

Unmittelbar nach dem Test im Mai habe ich (nach Februar) wieder meine Regelblutung bekommen.

Meine Schilddrüse wurde durch den Internisten geprüft, TSH, ft3 und ft4 sind in Ordnung.

Da es mir seit Februar weiterhin sehr schlecht geht, habe ich mich an meine Gynäkologin gewendet, welche mir  - aufgrund der Schilderung meiner Symptome - Lenzetto Spray (1-2 Hübe abends) sowie Famenita Kps.100mg (1x1 abends) verschrieben hat.

Das ist nun eine Woche her und mir gehts immer noch sehr schlecht, vor allem der Haarausverlust bleibt beständig und macht mir schwer zu schaffen.

Ist die Einstellung der HT vielleicht nicht korrekt?

LG sendet Gaby

type="text/" src="moz-extension://e6dac323-ca98-4058-b447-3905f0fe2328/web/libs/ciuvo-addon-sdk.min.js">

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.05.2019, 12:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist durchaus eine normale Dosierung! Sie können nicht erwarten, dass Sie innerhalb einer Woche beschwerdefrei sind! Die WJ haben letztlich schon mindestens vor 5 Jahren begonnen. Also Geduld!

Avatar
Beitrag melden
21.05.2019, 14:35 Uhr
Antwort

Vielen Dank Herr Dr. Bohnet,  dass Sie sich meiner Frage gewidmet und diese beantwortet haben.:-)

Kann man anhand meiner Östrogen-und Gestagenwerte (aus der Speichelprobe)  entnehmen,  dass ich bereits seit 5 Jahren in den WJ bin? 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.05.2019, 07:33 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Fachgesellschaften, und da schließe ich mich an, halten von solchen Bestimmungen gar nichts; sie sind nicht zuverlässig! Außerdem wundere ich mich, dass Frauen immer wieder bereit sind, für "Alternatives" Geld aus zu geben!

Die WJ beginnen nach 40 und mit 45 haben viele Frauen schon deutliche Ausfälle. Durchschnittlich sind die Eierstöcke völlig zwischen und 50 und 53 erloschen!

Avatar
Beitrag melden
22.05.2019, 13:04 Uhr
Antwort

Ja gut,  diese Antwort klingt überzeugend.  Rückblickend muss ich leider feststellen,  dass einige meiner Beschwerden bereits vorlagen,  ich diese aber als WJ-Beschwerden verkannt habe. Umsomehr habe ich gerade mit der geballten Ladung zu kämpfen (vor allem dieser Haarverlust) und hoffe,  dass mir die HET mit Lenzetto und Famenita bald helfen wird und diese Therapie die Richtige für mich ist.