Avatar

Lenzetto Überdosierung?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.07.2019 | 17:39 Uhr

 

Kurz zu mir....Ich bin 55 Jahre, die Gebärmutter musste anfang diesen Jahres entfernt werden. Habe seit ca.1,5 Jahren starke Probleme mit den Wechseljahren.

Keine Hitzewallungen oder Schweißausbrüche, sondern starke Stimmungsschwankungen. Mal geht es mir gut, so wie früher auch und dann falle ich tief ab, wo ich mich nur noch Elendig fühle, Lustlos, Depressiv. Ein ständiges Auf und Ab.

Mein FA verschrieb mir FemiGoges. Leider traf keine Besserung ein, auch bei Zunahme von Laif 900. Bei der letzten Untersuchung verschrieb er mir Lenfotto. Aufgrund meiner Beschwerden verordneter er mir für 4 Wochen  2x Abends, dann weitere 4 Wochen nur noch 2x, dann nur noch 1 x. Wenn 1x nicht reicht und die Beschwerden wierder stärker werden, sol ich wieder 2x dosieren.

Ich nehme nun schon seit 10 Tagen 3x Lenfetto genau zur selben Uhrzeit ein. ie ersten 8 Tage habe ich keine Änderung verspürt, aber seit gestern ist mir Unwohl. Verspüre Übelkeit, leichten Brechreiz, kein Appetit und Müdigkeit. Laut Beschreibung sind das Nebenwirkungen.

Nun meine eigentliche Frage:

Kann ich eigenständig auf 2x Lenfetto gehen, in der Hoffnung, das es mir dann besser geht, oder soll ich die 4 Wochen mit 3x durchhalten?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.07.2019, 19:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

3 Hübe halte ich in Ihrer Altersgruppe für viel zu viel. Ich würde lediglich einen Spraystoß nehmen. 

Der Spray ist relativ neu und ich habe wenig Erfahrung damit, weil ich an einer Applikation bleibe, welche sich 100.000fach bewährt hat, 1 Hub Östradiol Gel abend vor dem Schlafengehen auf die Hüfte aufgetragen!

Gewicht? Knochendichte?

Beitrag melden
07.07.2019, 20:30 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mein Gewicht ist 84kg bei 170cm Größe. Knochendichte weiß ich lieder nicht.

LG

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.07.2019, 06:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da Sie völlig sind, könnten Sie vermehrt, wie wir sagen extraglandulär Östron vermehrt bilden; deshalb allenfalls nur einen Hub Gel!

Knochendichte sollte bei jeder Frau dokumentiert sein! Kostet meist so um € 50!

Beitrag melden
21.07.2019, 16:33 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Bohnert,

dürfte ich sie noch einmal dringend um einen Experten Tip bitten....?

Ich war nochmal beim FA, erklärte ihm meine Probleme seit Einnahme von Lenzetto, worauf ich die Empfehlung bekam, nur noch 2x Spray pro Tag. Dies befolgte ich, aber keine Besserung.

Nach weiteren 10 Tagen an denen es mit schlechter ging als vor der Hormoneinnahme setzte ich eigenmächtig auf 1x Spray um.

Aber auch mit dieser Dosierung erziehle ich eine Besserung. Mir geht es wirklich schlecht, Unwohl, Übelkeit, kein Appetit, keine Lebensfreude....usw. 

Kann es sein, das ich das Hormon nicht vertrage? Ich nehme es jetzt seit 3 Wochen und 5 Tage ein, keine Besserung, sondern schlechter als vorher. Am Mittwoch geht es in den Urlaub und ich bin ratlos, was ich machen soll. Weiternehmen 1x Spray oder sofort absetzen?

LG 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.07.2019, 20:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider kann ich aus der Ferne die Situation nicht optimal einschätzen. Da Sie nun in Urlaub wollen, würde ich den Spray ganz weglassen und ausschließlich Progesteron anwenden, auch wenn grunds. nach der Entfernung der GBM nur die Ö-Therapie empfohlen wird.