Avatar

Lenzetto

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

21.07.2018 | 14:30 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

ich habe von meiner Gyn Lenzetto verschrieben bekommen. Ich hgabe keine GM (Lash-OP) mehr. Eierstöcke sind noch da. Ich bin 52  Jahre und seit meinem 50ten in den WJ. Am Anfang alle halbe Stunde Hitzewallungen und seit geraumer Zeit extreme Schlafstörungen (ca. 2-3 Std. nur pro Nacht Schlaf) Die Hitzewallungen sind jetzt ca. "nur" noch jede Stunde. Ich habe mich ein wenig belesen und bin auf das Thema Östrogendominanz gestoßen. Daher habe ich einen Speicheltest machen lassen und da hieß es ich habe eine Östrogendominanz und bräuchte quasi Porgesteron. Ich habe mir das pflanzl. Progesteron als Creme bestellt (Biovea) nach 3 Wochen sind meine Hitzewallungen fast verschwunden und mein Schlaf hat sich deutlich verbessert und ich schlafe wieder schnell ein und so gut wie durch... meine Gyn meint das es zu dem Progesteron keine Lanzeitstudien geben würde und man wüsste nicht, was es auf lange Sicht mit dem Körper macht... das hat mich wieder verunsichert und sie sagte ich solle doch mal das Lanzetto austesten. Nachdem ich mich auch hier informiert habe, sind mir die mg pro Hub (1,53) doch ein wenig hoch im Gegensatz zu dem Gynokardin Gel. Das hat ja mit 1 Hub deutlich weniger (ca. 0,9) Ich würde das doch gerne erst mal ausprobieren wollen, ob das nicht schon reicht. Kann ich meine Gyn um das Gel bitten? Oder kann sie mir das verweigern? Ich möchte eigentlich nicht mit dem Lanzetto beginnen, auch wenn ich es grad hier liegen habe, da ich es nicht für sinnvoll halte gleich so hoch einzusteigen... was meinen sie? Mein Bauchgefühl sagt mir ganz klar nein.

Vielen Dank für eine Antwort.

Conny

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.07.2018, 08:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, leider wird das Thema ÖD überstrapaziert und ehrlich, ich kann´s nicht mehr hören! Das ist natürlich völliger Quatsch; so was gibt es in Ihrer Altersgruppe nicht! - Speicheltests kosten nur Geld und sind nicht aussagekräfig.

Die Standardtherapie sieht lt. Leitinien vor, dass Sie abends vor dem Schlafengehen einen Hub Ö Gel auftragen. Der Spray ist noch verhältnismäßig neu und die Erfahrungen sind noch nicht ganz abgeschlossen.

Gewicht

Avatar
Beitrag melden
22.07.2018, 13:48 Uhr
Antwort

Wie sieht es denn mit dem Lenzetto aus? Ist das nicht als Einstieg dann bisschen viel? Tut es da nicht zum Probieren erst mal das Gel von Gynokardin? Das beschäftigt mich halt und ich trau mich nicht das Spray zu benutzen... a) weil es noch so neu auf dem Markt ist und b) weil mir das als Einstieg bisschen viel erscheint. Kann ich das Spray benutzen und dann auf das Gel umsteigen? Also runter reduzieren, oder soll ich mir lieber gleich von meiner Gyn das Gel verschreiben lassen und wenn das nicht reicht, kann ich das Spray ja immer noch benutzen.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.07.2018, 06:44 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wie bereits erwähnt, ist ein Hub Gel zum Standard die letzten 20 J geworden! Rufen Sie doch einfach in der Praxis an, Sie möchten ein Rezept über das Gel und Sie würden den Spray gelegentlich zurück geben, damit jemand anders ihn benutzen kann!

Avatar
Beitrag melden
23.07.2018, 18:00 Uhr
Antwort

Ich bin ihrem Rat gefolgt und habe dort angerufen und um das Gel gebeten... Antwort: ich könnte das Spray auch alle zwei Tage nehmen, dann hätte ich ja die niedrigere Dosierung... kann man das so handhaben?