Avatar

Liviella 20Jahre als Hormonersatz nach Ovarektomie absetzen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

25.10.2019 | 21:21 Uhr

Hallo und guten Abend, ich bin 49 Jahre alt und nehme seit meinem 30Lebensjahr Liviella als Hormonersatz nach Ovarektomie bds. auf Grund von Zysten. Nach ca. 20 Jahren mach ich mir so meine Gedanken ob es nicht Zeit wäre die Hormone abzusetzen , aber meine Gyn . ist da noch unschlüssig und würde damit noch warten . Was passiert wenn ich es absetze, würden Blutungen auftreten und wäre das Risiko an Herz,-Kreislauf Erkrankungen  oder Osteoporosen erhöht. Ich bin so sehr verunsichert weil einerseits nehme ich die Hormone schon fast 20 Jahre aber anderseits geht es mir gut. Aber wie ist das Thromboserisiko wie lässt sich das feststellen . Man findet in diesem Bereich nur ganz wenig Antworten ... leider

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.10.2019, 07:48 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn Sie die Therapie so lange durchführen, ist nicht damit zu rechnen, dass jetzt plötzlich Probleme auftreten, es sei denn Sie haben ordentlich an Gewicht zugelegt etc. Ihr Blutdruck und die Blutfette etc. sollten i.O. sein!? Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen keine zeitliche Begrenzung der Therapie vor, aber eine Risiko-Abwägung (s.o.). 

Beim Absetzen der Therapie könnten durchaus (leichte) WJ-Symptome auftreten; auch besteht dann kein Knochenschutz mehr. Ist die Knochendichte gemessen? Vit D?

Grunds. wird heutzutage eine transdermale HT empfohlen. Aber man muss auch die Erfahrung berücksichtigen, do not change a winning team!

Beitrag melden
26.10.2019, 13:18 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.Meine Bilutfesste sind im Normbereich ,auch Blutdruck ist iO. Knochendichte habe ich bislang noch nicht messen lassen aber das werde ich nachholen. Gewichtsmäs habe ich zwar in den letzen Jahren zugelegt aber mein BMI ist noch im Norml Bereich .uterus lass ich einmal Jährlich mit  schallen bislang keine Auffälligkeiten .Wenn ich es dann rich verstanden habe bräuchte ich mir keine Gedanken machen und die Therapie erstmal  beruhigt fortführen. 

Lg 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.10.2019, 07:23 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, ich würde die Therapie weiter durchführen und natürlich engen Kontakt zum Arzt vor Ort halten!

Die KD-Messung sollte schon längst gemacht worden sein! Also schnell überweisen lassen, auch Kontrolle von Vit D! Schicken Sie ggf. die Werte!