Avatar

Lokale Hormonbehandlung mit Gynoflor und Wechsel zur Minipille.

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

09.11.2016 | 17:37 Uhr

Sehr geehrter Dr. Bohnet,

Seit mehr als 2 Jahren leide ich unter Scheidentrockenheit, starken Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und  vermehrten Pilzinfektionen. Ich bin erst 20 Jahre alt und nach verschiedenen Frauenärzten und einem Duzend verschiedener Vaginalgele/Zäpfchen etc. habe ich nun endlich in einem Krankenhaus eine kompetente Beratung und Behandlung bekommen.

Mir wurde jetzt eine Minipille verschrieben, aufgrund der lokalen Hormonbehandlung mit Estriol.

Ich bin mir unsicher, was die Langzeitfolgen betrifft und muss sehr viel darüber nachgrübeln. Immer, wenn ich mich über dieses Thema informiere, treten diese Probleme nur bei Frauen in den Wechseljahren auf. Ich habe Angst, dass ich diese Behandlung mein Leben lang weiter machen muss und dass irgendwann eine der Folgen auftreten könnte.

Zur Zeit verspühre ich noch keine Verbesserung, obwohl ich die Vaginaltabletten seit 2 Wochen nehme.

Würden Sie mir diese Behandlung auch empfehlen? Ab wann kann man denn eine Verbesserung spüren? Wie lange kann man so eine Behandlung durchführen?

Mit freundlichen Grüßen,

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.11.2016, 01:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das tut mir leid, dass Sie solche Probleme "schon" haben.

Wann haben sie genau angefangen, d.h. mit Einnahme einer Pille, ggf. welcher?

Gewicht, Gr.?

Ne Minipille ist eigentlich nicht sehr hilfreich, weil sie die Schleimhäute eher, wie wir sagen, atrophisiert als proliferiert! Dennoch sollten Sie mit der 2-3 x wö Anwendung der Ö-Scheidenz. fortfahren.

Also melden Sie sich gerne wieder!