Avatar

Mann zu Frau Hormonprobleme

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

12.01.2014 | 10:57 Uhr

Hallo Herr Prof. Bohnet 

ich nehme seit dem 10.06.2013 weibliche hormone meine ga-op ist noch nicht vollzogen.

ich nehme derzeit gynokadin gel 2 hub morgens 10uhr & und 2 hub abends 22uhr.

dazu nehme ich noch 100mg spironolacton.

jetzt zu mein problem ich habe gehört das wenn ich progestan von dr.kade 100mg rektal abends eine für 15 tagelang nutze soll die brust besser wachsen allerdings habe ich gehört das da auch das testosteron die rezeptoren blockt und auch das gynokadingel und auch die progestan wirkung nicht ankommen.

mein endokrinologe ist total gegen dieses progestan daher wende ich mich an sie was sie meinen was für mich am besten wäre um eine schöne weibliche brust auf dauer zu bekommen bisher habe ich schon ein messbares ergebnis von 90aa messen können. merke allerdings nicht wie andere ein ziehen oder ziepen in der brust ??

ich merke das wenn ich progestan absetze mein gesicht dicker wird mit progestan halt dünner und auch die hüfte.. das testosteron habe ich vor meiner hormonbehandlung auf 5,00 und nach der 1 monatigen spiro zufuhr auf 0,39 gesenkt nach dem absetzen von spiro hatte ich dann aber 6,00 das ist aber normal denke ich.

man liest ja immer wieder das progestan für transgender gut sein soll sie haben da mehr erfahrung freue mich auf ihre hilfer ich hoffe ich konnte so alles gut erklären und sage vorab schoneinmal danke !!! :THUMBS UP:

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
12.01.2014, 11:03 Uhr
Antwort

habe das gelesen:
Eine Frau benötigt zum Brustaufbau neben E2 (Estradiol 2) auch P4 (Progesteron). Ohne das hat die Frau ein geringes Brustwachstum und meist sehr spitze schlauchige Brüste, weil nur die Milchgänge angelegt werden. CPA (Androcur) und Spiro besetzen aber die Progesteron-Rezeptoren und unterdrücken dadurch die Aufnahme.
--------------------------------------
habe ich eine Chance das die Rezeptoren besser werden wenn ich denn blocker nicht mehr nehme nur noch mein gynokadingel und progestan kapseln und progestogel? weil mir kommt das auch vor wie wenn da nur milchgänge wachsen aber nicht mehr.. hmm

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.01.2014, 07:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Meine Güte, was machen Sie da!? Welchen Unsinn man wohl im Netz lesen kann.

4 Hübe Gel ist deutlich zu viel. Prog-Kaps brauchen Sie zum Schutz der GBM-Schleimhaut in jedem Falle.

Die Brust ist beim Menschen nach der Pubertät ausdifferenziert und selbst in der SS werden nur "kleinere" Veränderungen durch die Hormone bewirkt.

Ich kann Ihnen "nur" empfehlen, eine Standard-Therapie durch zu führen. Bei so einer Therapie wie Sie sie durchführen, kann aus meiner Sicht kein Arzt Verantwortung übernehmen.

Alter? Gewicht etc.?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.01.2014, 07:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

CPA hat ne ganz andere Indikation! Auch Spiro!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.01.2014, 07:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie hatten Ihren Beitrag wohl 2 x geschickt!?