Avatar

Massive Schlafstörungen in den Wechseljahren

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

28.05.2020 | 08:49 Uhr

Guten Tag,

ich bin 50 Jahre alt und habe eine Frage:

Ich habe noch einen Zyklus, der aber deutlich verkürzt ist, eine Blutung ist auch schon mal ausgefallen. Seit diesem Jahr geht der Zyklus kreuz und quer. Und seit drei Monaten kann ich - wenn ich gefühlt meine Periode bekäme - also Zyklustag 14 - 21 irgendwann nicht mehr schlafen. ich brauche (trotz melatonineinnahme) Stunden um einzuschlafen und der Blutdruck ist hoch, nach der Blutung  oder den Krämpfen ohne Blutung geht es dann eine Zeit wieder bis zu nächsten Periode.

Ich nahm lt. Frauenarzt morgens 1 x Lenzetto an Tag 1 - 14 und ab Tag 7 100 mg Famenita. Ab Tag 14 dann 200 mg Famenita.

Letzten Zyklus war es besonders schlimm, Krämpfe wie bei der Periode an Tag 22 + 23. Keine Blutung, schmerzhaft Brüste und kaum Schlaf. Vier Tage später besserte sich der Schlaf dann.

Eine Woche später bekam ich dann eine Blutung in normaler Periodenstärke, aber ohne Krämpfe. Wieder mit Schlafproblemen.

Mein Frauenarzt hat dann Blut abgenommen. Je nachdem von wo man rechnet, wäre es theoretisch Tag 4 des Zyklus.

Werte: Östradiol 88,6 und Progesteron 0,26

Mein FA meint, das Progesteron sei viel zu niedrig. Er wollte mir ein chemisches Gestagen verschreiben, was ich aber verneint habe, da ich für 2 Monate LaFamme genommen habe und es mir damit extrem schlecht ging (Gewichtszunahme, Gliederschmerzen, Hunger, Wassereinlagerungen).  Also soll ich jetzt zyklusunabhängig durchgängig morgens 1 x Lenzetto und abends 200 mg Progesteron nehmen.

Da ich noch einen Zyklus habe, der wie auch immer geartet ist, bin ich mir unsicher, ob das eine gute Idee ist und habe sehr große Angst davor wieder tagelang nicht schlafen zu können. Ich hätte einfach gern eine zweite Meinung.

Danke schön

Sabine

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.05.2020, 16:23 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Eigentlich hat sich in Ihrer Altersgruppe das LF 1 mg sehr bewährt! Sie haben doch sicher früher auch mit der Pille verhütet; neben dem künstlichen Östrogen ist da immer ein Gestagen vorhanden!

Versuchen Sie mal durhgehend bzw. 24 Tage abends eine Kaps. mit 200 mg Prog ein zu nehmen, dann 4 Tage Pause usw. Den Spräy sollten Sie vor dem Schlafengehen parallel anwenden, da Ö den Tiefschlaf begünstigt.

Gewicht?

Avatar
Beitrag melden
28.05.2020, 17:55 Uhr
Antwort

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Ich habe nur enige Jahre mit der Pille verhütet, die aber immer recht gut vertragen. Später hatte ich die Kupfer Spirale und mich dann mit 30 Jahren sterilisieren lassen. 

LF habe ich aber leider so gar nicht gut vertragen. Gefühlt einmal die Nebenwirkungsliste rauf und runter.

Mit LF habe ich innerhalb der wenigen Wochen 4 Kilo zugenommen die sich hartnäckig halten.

Mein Gewicht ist zur Zeit bei 72 Kilo bei einer Größe von 158 cm. Allerdings bin ich recht sportlich, habe somit Kleidergrösse 38/40. Was nattürlich bei meiner Grösse noch zu viel ist.

Östrogen am Abend? Okay, meine Info war am Morgen, dann nehme ich das gern auch abends.

Famenita dann 4 Tage absetzen? Egal wie die Regel kommt? (die macht ja ohnehin was sie will).

Haben sie noch einen Tipp für den Schlaf ?

Beste Grüsse

Sabine

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.05.2020, 07:57 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Erfahrung zeigt, dass eine WJ-Hormontherapie nicht zur Gewichtszunahme führt; es ist eher so, dass Frauen, welche keine HT vornehmen mehr an Gewicht zulegen als solche die es tun!

Die Anwendung des Ö am Abend fördert den Tiefschlaf! Sie können versuchen es zusammen mit dem Prog kontinuierlich anwenden und warten bis sich eine Blutung zeigt. Je nach Stärke dann beide Hormone 4 Tage absetzen und dann wieder beginnen. Viel Erfolg und schöne Pfingsten!

 

Avatar
Beitrag melden
29.05.2020, 08:23 Uhr
Antwort

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort !! Auch Ihnen schöne Pfingsten!