Avatar

Medikamentendosierung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

27.02.2019 | 07:41 Uhr

Guten Tag,
ich nehme (46 Jahre und 56 Kilo schwer) seit vier Wochen Chlormadinon 4mg und zwei Hübe Gynokadin am Abend.
Seit 6 Tagen tut meine Brust weh und ich bekomme Pickel, wie früher vor meiner Regel.
Ich soll die Medikamente durchnehmen.
Meine Regel war bis zu Beginn der Therapie unregelmäßig und ich hatte heftige Schwitz und Schlafprobleme in der Nacht, so wie Haarausfall.
Der Nachtschweiß ist besser, jedeoch bleibt der sehr schlechte Schlaf. Ich wache etwa 10 mal in der Nacht auf. Meist ab circa 1 Uhr in der Nacht.
Kann / soll ich etwas an der Dosierung ändern?
Gerade wegen der Brustschmerzen? Weniger Gel? Ich habe jetzt drei Tage 1 3/4 Hübe genommen. Bisher ändert es nichts.

Vielen Dank für die Antwort und die Zeit !

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.03.2019, 00:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, die Blutwerte erklären nicht die Symptomatik; aber es kann sein, dass eben zuvor das Ö hoch war!

Ich würde nur einen Hub Gel vor dem Schlafengehen auftragen und 1 CMA mit 2 mg einnehmen; das ist völlig ausreichend. Je mehr Ö, desto häufiger Brustbeschwerden!

Avatar
Beitrag melden
11.03.2019, 21:17 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Bohnet,
die Frauenärztin möchte, dass ich vorerst bei der Dosierung bleibe.
4mg Chlormadinon
2 Hub Gynokadin.

Ich nehme jetzt schon einfach nur 1,5 Hub. Meine Brust ist sehr empfindlich, so wie früher vor dr Regel.
Es sind minimalste Zwischenblutungen und ich schwitze wieder etwas in der Nacht.

Mit der Situation bin ich gerade überfordert und bin ja noch in der Einstellund des Medikamentes und möchte eigentlich darauf vertrauen, was die Ärztin mir geraten hat.
Untersucht worden bin ich noch nicht.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.03.2019, 00:56 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wie ich schon sagte, etwas mehr an CMA macht nichts. Aufgrund der Symptomatik gehe ich davon aus, dass der Spuk, wenn die Follikelpersistenz zurück geht, innerhalb von 2 Wo vorbei ist! Dann machen Sie erstmal so weiter! Melden Sie sich ggf. gerne wieder!

Avatar
Beitrag melden
19.08.2019, 20:11 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Bohnet,
nun habe ich wieder ein Frage an Sie, da ich meine Ärztin wieder nicht erreichen kann. Sie ist länger krank.
Ich nehme immer noch 2 HUB Gynokadin, und 4mg CMD. Ich bin inzwischen 47 Jahre alt und wiege 57 Kilo. Mein Eierstock sollte wegen der starken Schwankungen ruhig gestellt werden.

Weiter hoben finden sie meine alten Blutwerte und mail.

Ich habe nun seit über einer Woche ganz minimal Zwischenblutungen und immer wieder Fiebergefühl.
Dazu habe ich Probleme mit Gallenflüssigkeit im Magen.Das kam bei einer Magenspiegelung heraus.


Meine Frage ist, ob das ersten auch Nebenwirkungen der Medikamente sein können

und

zweitens, ob ich etwas an der Medikation wegen der leichten Zwischenblutungen verändern sollte.

Die Brust du durchgehend mehr oder weniger weh. Schmerzfrei ist sie nie, was aber wohl an sehr vielen Zysten in der Brust liegt. (MRT/Ultraschall)

Vielen Dank für Ihre Mühe