Avatar

Mirena wg. Wechseljahresbeschwerden, Hämangiom in Leber

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

04.12.2019 | 20:49 Uhr

Nachdem mir die Mirena-Spirale (mit Gelbkörperhormon) aufgrund von Wechseljahresbeschwerden eingesetzt wurde, habe ich gelesen, dass dadurch ein erhöhtes Brustkrebsrisiko besteht. Stimmt das?

Außerdem habe ich ein Hämangiom in der Leber, das regelmäßig kontrolliert wird. Ist die Hormonbehandlung mittels Spirale für mich damit überhaupt geeignet? Oder sollte ich die Spirale besser wieder entfernen lassen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.12.2019, 04:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider wird viel Unsinn, aber manchmal auch Sinnvolles verbreitert! Es gibt keine Studie, welche die M mit erhöhtem Brustkrebsrisiko in Verbindung bringt! Das Gestagen wirkt praktisch ohnehin nur in der GBM.