Avatar

Monatliche Pause bei Hormoneinnahme?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.12.2017 | 11:42 Uhr

Guten Tag Herr Prof. Dr. Bohnet,

seit ca. 2 Jahren nehme ich (52 Jahre, 53 kg, 165cm) aufgrund meiner WJ-Beschwerden Gynokadin und Famenita ein.

Zuerst einen Hub Gynokadin, 1 Kapsel Famenita 200 – seit März diesen Jahres 1,5 Hub Gynokadin und 1 Kapsel Famenita. Nun habe ich seit einem vermehrten Haarausfall und jetzt auch Pickel bekommen. Der Arzt meinte nun nach einem Kontrolltermin mit nachfolgenden Werten, dass das Verhältnis Progesteron/Östradiol daran liegen könnte und ich die Gynokadin auf 2 Hub erhöhen soll. Zudem meinte er, es wäre nicht sinnvoll Gynokadin und Famenita pausenlos einzunehmen. Was meinen Sie soll ich immer nach 25 Tagen eine 5 tägige Pause Hormonpause einlegen? Welches Verhältnis sollte denn Progesteron zu Östradiol haben? Und ist es sinnvoll 2 Hub Gynokadin zu nehmen?

Vielen Dank und viele Grüße

 

Inhibin                 <11

FSH                        56,9

LH                          39,9

Östradiol             34

Progesteron      7,4

Testosteron       0,2

SHBG                    102

DHEAS                  109

 

 

 

alte Werte Anfang 2017

Inhibin                 <11

FSH                        62,8

LH                          39,8

Östradiol             56

Progesteron      18,05

Testosteron       0,2

SHBG                    96

DHEAS                  139

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

12
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.12.2017, 10:07 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ihre Eierstöcke scheinen vollkommen erloschen zu sein und die männl. Hormone sind niedrig. Somit hat der Haarausfall nichts mit Hormonen zu tun, es sei denn die SD-Funktion ist gestört?

Mit zunehmendem Alter geht man mit der Ö-Dosis eher runter als rauf! Eine WJ-HT kann man nicht anhand von Hormonwerten beurteilen! 

Gewicht, Zink, Ferritin?

Avatar
Beitrag melden
16.12.2017, 17:44 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Zink und Ferritin wurde nicht gemessen. Die SD Werte sind lt Arzt wohl ok:

fT3: 2,35

fT4: 1,28

TSH basal: 0,672

Anti TPO: 30,3

TRAK: 0,4

Also bleib ich lieber bei der niedrigen Gynokadin Dosis...Aber soll ich denn alle 25 Tage eine Einnahmepause machen?

Mmmmh anhand was kann man denn die HT beurteilen?

Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.12.2017, 06:56 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da sehen Sie mal!

In Studien wurden Standardtherapien herausgearbeitet und zwar durchaus auf dem Boden von Hormonunters.! Dadurch kommt man auch zu einer sog. therapeutischen Breite.

Sie können sich vorstellen, dass der Zeitabstand zwischen Anwendung von Hormonen und Blutabn. stark variiert! auch das Körpergewicht etc. spielt eine Rolle!