Avatar

Morbus Basedow und die Wechseljahre

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

06.12.2015 | 12:43 Uhr

Hallo Herr Dr. Bohnet,

2005 wurde bei mir eine vag. Hysterektomie (Uterus Myomatusus) durchgeführt.

Ebenfalls 2005 wurde bei mir auf Grund einer Morbus Basedow-Erkrankung, eine Radio-Jod-Therapie durchgeführt. Die Werte waren optimal eingestellt bis 11/2014. Seitdem gehen die Werte rauf und runter und sind auch mit unterschiedlich hoch dosierten Medikamenten nicht richtig einzustellen.

Seit September 2013 nehme ich Gynokadin Gel, auf Grund meiner vorher nie gekannten Schlafstörungen.

Im Januar 2014 verschlimmerten sich meine bekannten Gelenkprobleme (HWS/LWS, Großzehengrundgelenkseinsteifung, Polyarthrose d.Hände) extrem, sodass ich kaum noch in der Lage bin ohne entsprechend zugefertigten Schuhe zu laufen und meine Hände ohne Schmerzen zu bewegen. Das Stehen und Bücken ist eine Qual.Der Orthopäde, sowie der Rheumatologe haben keine Erklärung, warum die Schmerzen so heftig sind.

Um herauszufinden, ob das Gynokadin Gel diese Beschwerden ausgelöst haben könnte, nahm ich nur noch 2 Hübe. Mit der Folge von extremem Haarausfall und starken Depressionen. Diese Probleme konnten sehr schnell mit der Erhöhung auf 3 Hüben beseitigt werden.

Vielleicht haben sie eine Idee, ob ich bei der o.g. Medikation bleiben sollte, oder eine Änderung dieser, eine Linderung der Beschwerden bringen würde.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.12.2015, 07:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Oh, da mussten Sie aber schon einiges mitmachen!

Das Gel macht so etwas nicht, eher die WJ selbst. 3 Hübe ist viel zu viel!- Ich nehme an, dass Sie ein generelles Immungeschehen haben, was, wie wir sagen, silent abläuft.  Um Ihre Situation besser einschätzen zu können, brauche ich mehr Infos!

Alter, Gewicht, wieviel L-T, Selen, Vit D, Knochendichte?!

Hormonwerte?!

Beitrag melden
14.12.2015, 17:17 Uhr
Kommentar

Ich bin 54 Jahre, 165 cm groß und wiege 60 kg.

Ich nehme kein Selen und die Knochendichte wurde bisher noch nicht gemessen.

Vitamin D liegt bei 78.

Der Östrogenwert lag vor Anwendung des Gynokadin Gel unter 5.

Der DHEAS-Wert im August 15 bei 21,9.

Seit der Radio-Jod-Therapie 2005 bis Oktober 2014 nahm ich L-Thyroxin 100 mit Normalwerten der Schilddrüse. 

10/14 TSH < 0,1  dann L-THyroxin 75

02/15 TSH 5,5     dann L-Thyroxin 100

08/15 TSH < 0,1 dann L-Thyroxin 50

10/15 TSH 6,25 dann L-Thyroxin 75

12/15 TSH 2,15 weiterhin L-Thyroxin 75

Da ich einige Lebensmittelunverträglichkeiten habe nehme ich zur Nahrungsergänzung ein Vitaminpräparat..

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.12.2015, 07:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider ist es nach der RJ-Therapie häufig so, dass die L-T-Dosis häufig angepasst werden muss! Man sollte aber zumindest zwischendurch auch fT3/4 messen, da TSH nicht immer zuverlässig ist. Auch müsste man wissen, ob der Antikörper TRAK sich verändert hat.

Bei Immunerkrankungen der SD hat sich die nüchterne Einnahme von 200µg Selen bewährt, da es "entzündungshemmend" ist.

Die Knochendichte sollten Sie unbedingt messen lassen! Nehmen Sie denn Vit D? Von wann war der Wert?!

Schauen Sie nach, dass in dem Vit-Präp kein Jod enthalten ist!