Avatar

Muskulatur total schwach, Muskelschmerzen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

16.11.2014 | 13:25 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr.

 

Mir geht es seit Mitte August leider sehr schlecht! Im viel zu heißem Türkeiurlaub hatte ich jeden Tag massive großflächige Muskelverspannungen im HWS, BWS und LWS! Dabei hatte ich dann auch hohen Blutdruck, weil es sich auch über den Brustkorb bis zum Hals hin verspannt hatte.

Daheim wieder angekommen war ich dann für 2 Tage in der Klinik! Da ich Hashimoto-Thyreoditis habe waren die Internisten der Meinung das meine Dosis 112 L-Thyr. zu hoch wäre. Wurde dann reduziert auf 75. Die Werte Ende August

TSH 0,25   3,14 pg/ml  1,65 ng/dl

Leider haben sich meine Beschwerden weiterhin verschlechtert, das nochmals Anfang Oktober ein Klinikaufenthalt Neurologisch sich ergeben hat. Im Großen und ganzen ist bei mrt vom Kopf und Nervenwasser nichts raus gekommen.

Ende Oktober wurde mir nochmal Blut genommen;

TSH 0,17 (habe mit meinem Hausarzt vereinbart zusätzlich 5 mg Thybon ...also ist der TSH Wert nicht relevant)

T3 3,85 pmol/l

T4 13,6 pmol/l

Oestradiol (E2) 70.0 pg/ml

Progesteron 4.40 ng/ml

Vitamin D 30.0 ug/l

Nehme noch zusätzlich wegen Wechseljahresbeschwerden (die sich schon immer wegen Schlafstörungen und körperliche Schmerzen geäußert haben. Hitzewallungen auch....die ich aber locker ertragen hätte) Lafamme 2/2 mg

Habe das Gefühl das meine Muskulatur immer schwächer wird, zittrig, Muskelverspannungn mit nun massiven Schmerzen....Schlafstörungen auch immer noch. Versuche zur Zeit auch ohne Zopiklon auszukommen.

Meine Frage nun bin ich mit der Schilddrüse richtig eingestellt. Nehme seit Ende Oktober nun nur noch 100 von dem Schilddrüsenhormon ohne Thybon (weil ich da zusätzlich noch zittrig geworden bin.

Würde mich freuen von Ihne eine Antwort zu bekommen!

lg

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

12
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
16.11.2014, 13:31 Uhr
Antwort

Blutungen habe ich seit August auch sehr häufig!

 

Avatar
Beitrag melden
16.11.2014, 14:37 Uhr
Antwort

Habe ganz vergessen...bin 53 Jahre, 176 cm groß und wiege zur Zeit 76 kg

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.11.2014, 07:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich denke, Sie haben automatisch das Richtige gemacht, nämlich das T3-Hormon ab zu setzen. Wie hoch sind die SD-Antikörper, z.B. MAK?! Bei Hashi empfehle ich mindestens 200 µg Selen zum L-T, morgens mit Wasser 1/2 Std. vor dem Frühstück!

Ihr Alter, Gewicht?

Eigentlich dürften Ihre Beschwerden weder mit den WJ noch mit der SD etwas zu tun haben. Dennoch sehe ich einen Ansatzpunkt: das 2 mg-Präp könnte auf die Dauer zu hoch sein! Also wäre zu überlegen, auf das niedriger dosierte gleiche Präp über zu gehen.

Im "Alter" kommt es zur Verarmung der Muskulatur von Q 10; man sollte mindestens 100 mg tgl. zum Essen einnehmen, leider in D teuer. Es braucht auch einige Wochen bis die Muskulatur nach und nach auf gefüllt wird.

Magnesium?!

Nehmen Sie bereits Vit D oder stammt der Wert noch vom Sonnen-Urlaub?!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.11.2014, 07:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Habe Ihre 2. mail erst später gesehen.

Aber wenn Sie unter dem Präp (Dauer-? Schmier-?) Blutungen haben, sollten Sie unbedingt nach einer Pause von 4- 7 Tagen niedriger dosieren! Zum Abendbrot 1 Dragee über 24 Tage, dann 4 Tage Pause usw.

Knochendichtemessung?!