Avatar

Myome, Esmya, Progesteron .....

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

16.11.2016 | 16:38 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet

 

Lange war ich nicht mehr hier. Aber hin und wieder treten Fragen auf.

Bisher ging ich davon aus dass Myome unter dem Einfluss von Östrogen wachsen und Progesteron einen hemmenden Effekt hat.

Das Medikament Esmya wirkt durch das Blockieren der Progesteronrezeptoren. Ich verstehe das nicht so recht, da bei Blutungsproblemen Progesteron sehr oft die Blutung minimieren kann. Oder auch Dydrogesteron .

Wodurch wachsen Myome? Ich stehe diesem Medikament skeptisch gegenüber, auch wenn es nur vor einer bevorstehenden OP genommen werden soll.

Kann eine Frau mit Blutungsproblemen aufgrund von Myomen  von Progesteron (Dydrogesteron ) bzw. wenn das nicht hilft einem Synth, Gestagen profitieren ?

Ich hoffe es geht Ihnen gut und Danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort.

 

liebrn Gruß

Lilli

 

 

 

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.11.2016, 06:25 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

welcome back!

In der Tat können Myome unter einem hohen Östrogeneinfluss wachsen. Östrogene führen zur Ausbildung von Prog-Rezeptoren, d.h. wenn diese blockiert werden, wird auch der Östrogenstimulus minimiert. Prog und D reichen da nicht aus! Es müssen schon stärker wirksame Gestagene sein oder eben Prog-Rezeptoren-Blocker! 

Beitrag melden
17.11.2016, 08:51 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Herr Dr. Bohnet

Ich finde es etwas verwirrend, Östrogen ist verantwortlich, aber durch Ausbildung von Progesteronrezeptoren.

Kann man durch hohe Progesterongaben von 400mg  oder mehr die Wirkung des Östrogens vermindern? Z.b vaginal angewandt?

Vielen Dank.

Lieben Gruß

Lilli

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.11.2016, 02:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Na ja, ganz so einfach ist das nicht, da Prog keine so hohe Affinität zu seinem Rezeptor hat wie eben Gestagene oder gar Rezeptorenblocker!