Avatar

Nahtloser Übergang von Pille zu HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

20.06.2018 | 23:37 Uhr

Liebe Experten 

Mein Anliegen ist wie folgt: Ich bin 52 Jahre alt und nehme seit 34 Jahren die Pille ohne Unterbrechung. Gewicht ist ideal, Blutdruck völlig ok, Bewegung auch, bin Nichtraucherin.

Da ich mich unte der Pille immer wohl gefühlt habe, möchte ich jetzt nicht ohne Ersatz durch HET damit aufhören. Ich hatte in den letzten zwei Jahren öfter starken Nachtschweiß sowie Durchschlafstörungen, die ich jedoch nicht besonders tragisch nehme. Die HET (und zwar oral, als kontinuierliche Kombination au Östrogen und Gestage) möchte ich vielmehr zur Prophylaxe für allerhand Altersleiden einnehmen. Vor der leichten Erhöhung des Brustkrebsrisikos habe ich keine Angst, da ich keine Risikofaktoren aufweise und in meiner Verwandtschaft kei Krebs vorgekommen ist. 

Meine Gynäkologin verlangte von mir, die Pille zur Bestimmung der Hormonwerte abzusetzen, damit sie dann aufgrund dieser Werte entscheiden kann, ob sie mir die HET verschreibt oder nicht. Als ich mich weigerte, da ich aufgrund meines Alters und der leichten Beschwerden davon ausgehe, dass bei mir schon ein deutlicher Hormonrückgang eingetreten ist, machte sie den Hormontest trotz Pilleneinnahme. Ich nehme Minesse, in Österreich und der Schweiz erhältlich, meines Wissens in Deutschland nicht. Werte sind in der zweiten Zyklushälfte wie folgt: 

 

LH 2,5

FSH 5,6

E2 34

 

Jetzt meint die Gynäkologin erneut, da diese Werte nicht eindeutig zuordenbar seien, ich solle erst einmal die Pille absetzen, um einen erneuten Hormontest zu machen und erst dann bestimmen zu können ob eine HET für mich passend ist. 

 

Frage:

Wie sind diese Werte unter Minesse zu beurteilen?

Was spricht in meinen Alter von 52 dagegen, dass ich einfach mit oraler HET beginne und gleichzeitig die Pille absetze?

Wenn ich kein Rezept für die HET bekomme, hätte das die Konsequenz, dass ich die Verhütungspille weiternehme bis zum St. Nimmerleinstag, da ich sie problemlos beschaffen kann und nicht ohne Hormone sein will.  Bin ich damit zu niedrig dosiert im Vergleich zu HET?

Verpasse ich „nur“ unter Minesse irgendwann das „Window of Opportunity“ und bekomme dann gar kein Rezept mehr für HET?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.06.2018, 01:13 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Oh je, welche Vorstellungen da unterwegs sind!

Mit 52 ist die Eierstocksfunktion zu 95 % erloschen! Da braucht man keine Pille (absetzen), um Hormone zu bestimmen! Sie könnten einfach sofort mit einem Kombi-WJ-Präp beginnen, am besten mit der Einnahme zum Abendbrot!