Avatar

Naturidentisches Östrogen??

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage an Experte-Bohnet

11.02.2013 | 15:31 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,

vielleicht habe ich nicht genau genug hingesehen, aber mir ist folgendes aufgefallen: wann immer von naturidentischen Hormonen" die Rede ist, ist eigentlich "nur" das Progesteron gemeint, das frau mittels Creme, Gel, Kapsel etc. gg. WJ-Beschwerden substituiert.

Natur- bzw. körperidentsich deshalb, weil die molekulare Struktur des betrf. Progesterons genau der des körpereignenen PGs entspricht. So weit, so gut.

Was ich aber vermisse: was ist mit dem 17-Beta-Östradiol, wie es z.B. im Ö-Gel wie Gynokadin vorkommt?
Kann man auch hier berechtigterweise von "körperidentisch" sprechen? Ist diese Form des Östrogens wirklich mit dem des Körpers identisch??

Ich frage das vor allem ,w eil ich oft mit Frauen zu tun habe, die generell wenig bis gar gar kein Wissen zu diesem Thema haben, dies aber gerne ändern möchten ;)

Hier möchte ich sehr ungern falsche Informationen verbreiten und wäre sehr dankbar, sie könnten uns hierzu kurz aufklären.

Herzlichen Dank vorab!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

15
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.02.2013, 20:20 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Genau das ist der Punkt. In allen transdermalen Systemen ist das "natürliche, körpereigene" E2 erhalten.

Beitrag melden
13.02.2013, 17:22 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet

Sie kennen mich mittlerweile- meine Fragen gehen nicht aus.

In Gynokadin-Gel ist Estradiol Hemihydrat- es gibt aber auch vereinzelte oral einzunehmende PIllen- z.B. Estrifam.
Auch hier ist Estradiol Hemihydrat enthalten.
Somit ist dies doch auch ein körperidentisches Östrogen- aber auf oraler Basis? ?


Estradiolvalerat ist wenn ich richtig liege auch körperidentisch- aber an Baldrian gebunden.
Ist es richtig zu sagen, das einzige "rein" synthetische Östrogen ist in den alten Antibabypillen enthalten?

Und die konjugierten equinen Östrogene mögen zwar natürlich sein- aber wohl eher für Pferde als für Frauen.

Vielen Dank

LIeben Gruß
Lilli

Beitrag melden
14.02.2013, 19:24 Uhr
Kommentar von Experte-Bohnet

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Hemi-Hydrat bedeutet, dass ein Wassermolekül angebunden wurde, damit das Hormon auch (leicht) wasserlöslich gemacht wird.
Das Valerat bewirkt einen zu raschen Abbau!
Beides hat sich sehr bewährt!!!