Avatar

Nebenwirkungen Utrogest Gynokadin

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

21.11.2016 | 18:03 Uhr

Guten Abend Herr Bohnet,

ich bin 52 Jahre alt und nehme seit 9 Monaten oben genannte Medikamente.

1 Hub GKD, 1 Tab. UTG

Da ich im Vorfeldt keine Anzeichen einer Menopause hatte, handelte meine Gynäkologin prophylaktisch. Leider stellte sich nach ca 3 Monaten eine Gewichtszunahme ein. Mittlerweile sind es 12 Kg . Diese stehen auch in Verbindung mit Wassereinlagerungen, Müdikeit, Kopfschmerzen, Schwindel und Konzentrationsschwieriglkeiten. 

Zwischenzeitlich hatte ich beide Medikamente über einen Zeitraum von 2 Monaten abgesetzt und es ging mir erheblich besser. Nehme es aber jetzt wieder, weil ich Angst vor den Begeliterscheinungen der Menopause habe.

Frage: kann ich auf GKD (Östrogen) verzichten und ohne Risiko nur das Gelbkörperhormon einnehmen?

Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort

Schmitti888

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.11.2016, 02:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In den WJ verändert sich der Stoffwechsel, aber soviel an Gewicht zu zulegen ist nicht erklärbar, auch nicht durch einen Hub Gel! Das muss andere Ursachen haben! Ja, natürlich können Sie nur Prog anwenden!