Avatar

Nebenwirkungen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

24.03.2018 | 20:30 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

ich bin 55 Jahre und seit 2 Jahren in der Postmenopause Aufgrund meiner Hashimoto nehme ich L-Thyroxin 75. Trotz der Medikamente habe ich starke Probleme, daher sollte ich eine Hormonersatztherapie beginnen.Ich habe Gynokadin und Uetrogest verschrieben bekommen. Mit dem Gel - 1Hub - habe ich vor über 1 Woche begonnen, vorgestern habe ich auf 2 Hübe gesteigert. Seit ca 3 Tagen habe ich Unterleibsschmerzen. Ist das normal am Anfang? Da ich schon seit 2 Jahren keine Periode mehr habe, habe ich eigentlich Bedenken, das Gynokadin zu nehmen. 

VG

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.03.2018, 08:28 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Warum haben Sie nicht schon früher mit einer HT begonnen?

Viel hilft nicht viel! In Ihrer Altersgruppe sollten Sie bei einem Hub bleiben! Normalerweise parallel eine prog-Kaps. zum Abendbrot!

Gewicht? 

Avatar
Beitrag melden
25.03.2018, 11:11 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Bohnet,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Vor 2 Jahren hatte ich schon mal eine HET angefangen. Mit Gynokadin und Lafamme. 

Leider ging es mir da richtig schlecht. Ich habe es auf die HET geschoben und ich habe es in Absprache mit der Gyn. abgesetzt. Ich war zu der Zeit noch in der Einstellungsphase mit L-Thyroxin. Es ging immer hoch und runter mit den Werten der Schilddrüse. Und so ging es mir auch.

Jetzt bin ich wertemäßig richtig eingestellt, leider lässt mein Gesamtbefinden noch zu Wünschen übrig.

Nun habe ich wieder mit Gynokadin angefangen, mir ging es bis auf die Unterleibsschmerzen sehr gut im Vergleich zu vorher. Nun habe ich mit 1Kapsel Utrogest 200 angefangen, da gingen die Probleme wieder los. Mir ist tagsüber schwindlig und übel, obwohl ich die Kapsel oral vor dem Schlafengehen nehme. Der Kreislauf und mein Blutdruck spinnen. Mein Puls ist ziemlich hoch und ich hab Herzrasen.

Sollte ich wieder auf Lafamme umsteigen? Solche Probleme hatte ich damit nicht.

VG

Simone C.

 

Beitrag melden
25.03.2018, 11:31 Uhr
Kommentar

Korrektur: vor 2 Jahren habe ich nur Lafamme verschrieben bekommen.

Ist das Thromboserisiko, in der Postmenopause damit zu beginnen, sehr hoch?

VG

Simone

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.03.2018, 07:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Prog empfiehlt sich, zum Abendbrot ein zu nehmen oder vaginal; dann haben Sie weniger solche NW; alternativ könnten Sie auch Duphaston einnehmen, was so gut wie keine NW hat. LF nicht mehr!

Herzrasen kommt am ehesten durch den Ö-Mangel, aber der wird ja nach und nach behoben!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.03.2018, 07:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, bes. wenn Sie wieder damit beginnen! Hängt auch u.a. vom Gewicht (?!) ab!

Vit D, Knochendichte?