Avatar

Neuer Start HET?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

14.01.2020 | 15:32 Uhr

Lieber Prof. Bohnet,

bestimmt können Sie meine Vorberichte lesen.

Zur Zeit bin ich (48) aufgrund der Vorgeschichte ohne HET. (Ovarektomie nach Zyste re) und es besteht keine Östrogendominanz Symptomatik mehr, sonst auch keine nennenswerten Probleme. 

Macht es Sinn u.a. wegen der Osteopenie wieder mit Gynokadin (wieviel?) zu starten oder kann ich damit wieder was triggern? Zur Zeit habe ich nämlich Ruhe. Falls ja macht vor Aufnahme die erneute Hormontestung Sinn um über eine mögliche Restaktiviät des Ovars zu überprüfen?

Sprich sollte ich eine HET wegen der Knochen bei sonstigem Wohlbefinden starten?

Herzlichen Dank für Ihre Mühe und schön, dass Sie da sind!

Lieben Gruß Laetetia 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.01.2020, 15:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Willkommen zurück!

Wenn Sie nicht an Ihren vorherigen thread anknüpfen, kann ich unsere frühere Korrespondenz nicht einsehen!

Wenn Sie gut schlafen und sonst keine Beschwerden haben, reicht wohl die Ö-Bildung aus, auch u.a. einer Osteoporose entgegen zu wirken.

Beitrag melden
15.01.2020, 17:18 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Dr.Bohnet,

danke für die Antwort,  dann belasse ich erstmal alles so.

 

Lieben Gruß Laetetia 

P s : dachte Sie könnten nach Login immer alles lesen;)

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.01.2020, 07:50 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ihnen ein stabiles Hormonjahr!

Beitrag melden
27.01.2021, 10:29 Uhr
Kommentar

Lieber Prof.Bohnet,

da ich nun doch langsam Beschwerden bekomme (Schlaf,  Gelenkschmerzen, Verstimmungen etc.) wollte ich nun mit den Hormonen starten.

Eigentlich nur mit Gynokadin da hysterktomiert aber ich hatte vor 12 Tagen komplette Wassereinlagerungen mit Mastopathie in der Brust. Nun habe ich 12 Tage vaginal 100mg Utrogest eingelegt, die Beschwerden sind weg. 

Seit 2 Abenden Start mit 1 Hub Gynokadin,  nun merke ich ein ziehen im linken, verbliebenen Eierstock. War das falsch wieder mit dem Gel zu starten? Muss ich weiter Utrogest einlegen? Nicht das ich wieder eine Zyste züchte...

 

Letzter Blutwert Dez.20 FSH 46 und LH 26 Testosteron o.B. , Östrofen wurde nicht bestimmt.

 

Vielen Dank für Ihren stets kompetenten Rat, er ist sehr wertvoll. 

 

Beste Grüße Laetetia

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.01.2021, 07:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Obwohl die Hormonwerte zeigen, dass die Eierstöcke weitgehend erloschen sind, kann es durchaus sein, dass immer wieder noch ein Eibläschen heranwächst. Insofern haben Sie das mit der Prog-Kapsel richtig gemacht. Vielleicht erstmal nur 1/2 Hub Gel!

Beitrag melden
28.01.2021, 07:53 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.01.2021, 08:05 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Alles Gute für die Impfstoff freie Zeit!

Beitrag melden
03.02.2021, 21:23 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Prof. Bohnet,

ich war nun doch zur Sicherheit beim Gyn Ultraschall zeigt keine Zyste. Von daher schmiere ich nun problemlos 1 Hub Gynokadin vor dem Schlafengehen. :)

Was mich noch interessiert,  u.a. auf Grund der Osteopenie T LWS -1.8 und Femur -2.0, kann 7ch bei Wohlbefinden mein Leben lang einen Hub dosieren oder muss ich alterstechnisch ab 60J. auf 0.5 Hub?

Und falls mal wieder eine Op anstehen sollte muss das Gel prä Op abgesetzt werden? Mein INR ist stabil (Selbstmesser wg. Marcumar) es ist keine erhöhte Gerinnung unter dem Gel zu verzeichnen.

Bleiben Sie gesund und munter,

 

herzlichst Laetetia