Avatar

Niedriger Östrogenwert unter Hormontherapie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

22.07.2019 | 15:06 Uhr

S.g. Herr Dr. Prof. Bohnet,

bei der Bestimmung meiner Hormonwerte letzte Woche, wurde ein sehr niedriger Östrogenwert (17) festgestellt, was mich wundert, da ich einen Hub Estrevagel tgl. anwende. Ich bin 54 J., 59 KG, 160 cm, NR, und mache die HT seit 09/2013. Die Kochendichtemessung war im Februar mit dem Ergebnis einer Osteopenie. Ich habe die Hormonwerte bestimmen lassen, weil ich seit ca. 2 Mon. sehr starke Wechseljahresbeschwerden habe und z.Zt. deshalb nicht mehr arbeiten kann. Meine Ärztin hat die Werte kommentiert, das sie WJ entsprechend sind und ich bei 1 Hub Estreva bleiben soll.  Können Sie mir sagen, wie es zu so einem niedrigen Wert kommen kann unter einer HT?

 Werte vom 15.07.2019

E2:                17    ng/l

E1:                72    pg/ml

FSH, basal:   93,7   IU/I

LH,basal:       29,5   IU/I

25-OH-Vitamin D: 67  nmol/I

Werte vom 03.01.2019

E2:              173      pg/ml

E1:             135       pg/ml

FSH,basal: 50,9I    IU/I

LH,basal:    36,7    IU/I

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.07.2019, 23:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Der Erfolg und die Wirksamkeit einer HT kann man nicht an Hormonwerten festmachen! Der Abstand zwischen Anwendung der H und der Blutabnahme spielt eine große Rolle! Erfahrungsgemäß reicht ein Hub Gel aus. Den Langzeiteffekt einer HT kann man besser am SHBG festmachen. Vielleicht kann man dies noch in der letzten Blutprobe nach bestimmen.

Die Osteoporose ist über die sog. T-Werte definiert; schicken Sie ggf. diese, welche bei dem Ergebnis der Knochendichtemessung aufgeführt sind. Sport ist bei O sehr wichtig!

Beitrag melden
24.07.2019, 20:19 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Prof. Bohnet!

Die Blutabnahme war 16 std. nach der letzten Anwendung des Gels. Der SHBG Wert wird nun noch nachbestimmt. Worauf muss ich bei dem Wert denn achten? Damit kenne ich mich gar nicht aus.

Sport mache ich, eigtl. Schwimmsport. Wegen der Beschwerden jedoch z.Zt. nur Fahrradfahren und Walken. 

Das sind die Werte vom Feb. 2019

Osteodensitometrie (DXA,GE Lunar Prodigy):

Im Bereich der Oberschenkelhälse T-Score im Mittel -1,8, im Bereich der Gesamtfemuren T-Score-1,9. Über der Lendenwirbelsäule im Bereich von L1-L4 T-Score -1,6 (L4 - 2.4). Beurteilung: Osteopenie.

 Viele Grüße!

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.07.2019, 23:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Demnach ist der Lendenwirbel L 4 osteoporotisch, da der T-Wert über - 2,4 liegt. Im Femur-Bereich liegen die Werte knapp bei - 2! Also Rückengymnastik und etwas Kraftsport zunächst unter Anleitung.

Ab September bis April mindestens 2000 E Vit D pro Tag und dann Kontrolle der KD! Abhängig davon zus. Maßnahmen.

Das SHBG sollte um 40 nmol/l liegen!

Beitrag melden
26.07.2019, 12:16 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Prof. Bohnet,

danke für Ihre Einschätzung!

Der beh. Arzt zeigte mir anhand der Aufnahmen, das ich eine Osteopenie habe und genau an der Grenze zur Osteoporose stehe. So stand es auch im Arztbrief. Beurteilung: Osteopenie.
Ich habe demnächst einen Besprechungsterm. bez. der KD. Messung bei einer Orthopädin.
 Ich wäre schon froh, wenn es mir hormonell wieder besser ginge, so das ich meinen Schwimmsport wieder aufnehmen könnte.
Würden Sie mir bitte noch meine Frage beantworten?
Warum empfehlen Sie partout nur 1 Hub Gel?
 
VG 
Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.07.2019, 23:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich berücksichtige bei der Dosierung gerne das Größen-Gew.-Verhältnis. Natürlich können Sie auch mehr auftragen, aber es gilt der Grundsatz, soviel wie nötig und viel hilft nicht immer viel!

Sie können doch jederzeit schwimmen!

Beitrag melden
30.07.2019, 19:57 Uhr
Kommentar

Guten Abend Prof. Bohnet, ich habe heute den SHBG Wert von meinenr Ärztin erfahren. Sie sagte der Wert sei gut, jedoch ist er viel höher, als der Wert den Sie mir genannt haben. Ich weiß leider nicht ob er in nmol/l angegeben ist, da er mir nur telefonisch übermittelt wurde.Bedeutet das, das meine Östrogenversorgung doch ausreichend ist/war?Viele Grüße und Dank!

Beitrag melden
30.07.2019, 22:51 Uhr
Kommentar

Hier ist der SHBG-Wert:147

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.07.2019, 00:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann waren bzw. sind Sie optimal mit Ö versorgt!