Avatar

Odysee & Progesteron zu hoch dosiert

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

02.05.2020 | 14:51 Uhr

Hallo, nach langer Odyssee von verschiedenen Ärtzen usw such ich nun hier Rat.

Bin 52 Jahre alt (1 Schwangerschaft), letzte Blutung mit Ende 50. Seit Mitte 40 starke Mensblutungen bis 10 Tage. Irgendwie hat mich niemand ernst genommen mit Unruhe, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, extremer Stress im familiären Umfeld.

Zuerst wurde mir Cimifuga empfoheln. Dann Lincetto (ohne Progesteron) DHL, Vit B12 von einem renommierten Hormonzentrum. Danach von einer Gyn Lincetto in Kombination mit Progesteronkapseln (200mg). Vor HRT  hatte ich Angst, weil mütterlicherseits Brust- und Lingenkrebs vorliegt. Habe die HRT dann ca 2 Monate probiert, mich nicht gut gefühlt, das Progesteron hat mich total müde und matt gemacht.

Jetzt hatte ich es seit 2 Wochen mit Porgesteron alleine probiert (auch nach Leküte von Dr, Platt) dermal 400 mg. Resultat Kopfschmerzen und ich bin müde und ganz leichte Schmierblutung.
Ist das P zu hoch dosiert?

Ich war immer eine sehr aktive Frau, Jammern und sich Beklagen ist nicht meins.
Aber jetzt bin ich mit meinem Latein bald am Ende.

Haben Sie einen Rat?

Danke!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.05.2020, 08:44 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

in Iherer Altersgruppe wird meist noch etwas Ö gebildet, sodass, insbes. wenn starke Blutungen auftreten, die zunächst alleinige Anwendung von Prog. Sinn macht. Am besten, es wird eine Kaps.mit 100 mg  eine Std. vor dem Schlafengehen eingenommen; so fällt die Benommenheit in den Schlaf! Viele Frauen mögen den müde machenden Effekt. Eine Alternative wäre, die Kaps. vor dem Schlafengehen in die Scheide ein zu legen. Da Prog. kaum durch die Haut geht, bringt es nichts, eine Creme o. dgl. an zu wenden!

Gewicht?

Beitrag melden
03.05.2020, 17:51 Uhr
Kommentar

Zunächst herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit für die Beantwortung nehmen.

Das Gewicht ist 68kg bei 170 Körpergrösse - gefühlt 3-4 kg zu schwer zu früher.

War immer sportlich und schaue auch jetzt, dass ich zum Joggen und Yoga komme.

Letzte Blutung vor 2 Jahren.

Können die Stimmungsschwankungen vom Progesteron kommen?

Wie lange sollte die 100mg Dosierung vor dem Schlafen gehen versucht werden um etwas sagen zu können (Wochen/Monate?)

Danke

 

 

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.05.2020, 07:44 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nachdem Sei 2 Jahre keine Blutung hatten, muss man entgegen meiner Annahme davon ausgehen, dass Sie keine Ö mehr bilden. Deshalb würde ich neben der Prog-Kaps vor dem Schlafengehen mindestens einen halben Hub Östradiol Gel auftragen. Die Kombi-Therapie wäre ohne Pause, d.h. kontinuierlich durch zu führen. So kommen Sie eine gleichmäßige hormonelle Situation.

Knochendichte, Vit D?