Avatar

Oekolp forte Ovula

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

22.02.2016 | 15:32 Uhr

Hallo Expertenteam, ich bin 64 Jahre alt und nehme seit mehr als 10Jahren keine Hormone mehr ein. Die Wechseljahre habe ich hinter mir, geblieben sind mir immer noch nächtliche Hitzewallungen und eine Stressinkontinenz, die sich immer mehr verschlimmert. Deshalb hat mein Gynäkologe mir Oekolp forte Ovula verschrieben.Mein Problem ist nun folgendes: Mein Mann und ich haben auch Oralverkehr, deshalb habe ich Bedenken, dass mein Partner dabei vom Estriol etwas aufnehmen könnte.Wenn meine Sorgen berechtigt wären, würde ein zeitlicher Abstand von3-4 Tagen zwischen dem Einführen des Medikamentes und dem Geschlechtsverkehr ausreichen oder sollten wir solange ich die Ovula anwenden ganz auf Oralverkehr verzichten? Eine Antwort würde mich sehr beruhigen. Mit freundlichen Grüßen Elthie

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

19
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.02.2016, 16:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Scheidenovula sollten ohnehin nur 2 - 3 x die Woche eingelegt werden. Meist kommen keine Salbenreste an das äußere Genitale bzw. sie werden abgewaschen.

Das Östriol ist ein sehr schwaches Estrogen und hat beim Mann so gut wie keine Wirkung!