Avatar

Östrogendominanz durch Progesteron

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

02.04.2018 | 20:12 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnert,

ich würde Ihnen gern folgendes Problem schildern: Seit ca 20 Jahre nutze ich regelmässig die Mirena-Spirale ohne Probleme.

Im März 2017 war ich aufgrund PMS und der Frage, ob ich (damals 48) schon im Wechsel bin, bei einem Endokrinologen. Dieser stellte fest, dass Östradiol bei 13,54 pg/ml udn Progesteron bei 0,1 ng/ml liegen. Testosteron ges. 0,06 ng/ml u. freier Androgenindex 0,4.

Meine Ärztin verordnete mir im Sommer darauf hin Lenzetto mit der Dosierung von 1 Hub am morgen.

Dies nahm ich eine Weile erst wurden  die Beschwerden weniger, kamen aber dann wieder. Im Dezember wurde eine Blutkontrolle gemacht und es wurde ei Wert von Östradiol 131,5 pg/ml festgestellt, der Progesteronwert war 0,20 ng/ml.

Um das nun wieder ins Gleichgewicht zu bekommen, bekam ich Famenita anfangs 100mg Kapseln zur Einnahme, 1x tgl abends, später 2 Kapseln Auch hier wurden die Beschwerden erst eine Weile besser, meine Agressionen nahmen ab und Übel war mir auch nicht mehr zu den Zeiten, in denen ich eigtl meine Menstruation hätte.

Aber nach ca 3 Wochen kamen auch hier diie Beschwerden wieder und wurden noch viel schlimmer. Mir geht es überhaupt nicht gut und habe das Blut kontrollieren lassen. Östradiol war auf 305 ng/l (warum nun eine andere Maßeinheit, ist mir ein Rätsel) angestiegen, der Progesteronwert war 5,3 µg/l .

Ist die Östrogendominanz nun gestiegen? Und vor allen Dingen: Warum?  Ich weiß, dass es in seltenen Fällen möglich ist, dass der Körper aus Prog auch Östrogen baut.

Laut meiner Ärztin soll ich nun mal alles weglassen, was ich einnehme, ausser meiner Blutdrucksenker. Was kann ich denn sonst noch tun? Mir geht es wirklich elend, ich habe Depressionen, Übelkeit, Schlafstörungen, schlechte trockene Haut, Agressionen u. v. m.

Haben Sie eine Idee für mich?

Mit allerbestem Dank

Kerstin

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.04.2018, 08:06 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie haben, wiei so viele Frauen in Ihrer Altersgruppe eine sog. Follikel-persistenz entwickelt, d.h. es reift nach einer evtl. längeren Pause wieder ein Eibläschen heran, aber springt nicht und bildet vorübergehend über-schüssig Östradiol. Prog kann da helfen, aber reicht meist nicht aus. Deshalb sollten Sie jetzt mal ein sog. Gestagen über 10 - 12 Tage einnehmen, z. B. 2 mg CMA zum Abendbrot. Nach einer 1-wö Pause ggf. dann 1 Tabl. über mehrere Wochen.

Ö sollte grundz. vor dem Schlafengehen angewendet werden. Der Spray führt meist zu höheren Spiegel wie das Gel, aber wirkt dann kürzer.

M liegen lassen! Gewicht?

Avatar
Beitrag melden
03.04.2018, 11:40 Uhr
Antwort

Hallo Herr Prof. Bohnert,

vielen Dank schonmal für die Info.

Ich habe ja eine Mirena-Spirale die dauerhaft Gestagen abgibt. Diese Spirale liegt erst ein Jahr, daher sollte die Gestagen-Abgabe noch in Ordnung sein.

Das Östrogen habe ich ja seit Dezember dann komplett weg gelassen und nur noch das Prog genommen.

Die Beschwerden habe ich nun bereits seit einigen Monaten dauerhaft, darum kann ich mir die Persistenz nicht vorstellen, zumal auch dafür der Wert von 305 zu hoch wäre.

Ich bin stark übergewichtig mit 120 Kilo bei 1,73 Meter Größe, hatte im vergangenen Jahr durch Ernährungsumstellung schon 10 Kilo weg, die aber nun durch die Beschwerden mitsamt Heisshunger und nur Süsshunger etc. im Zeitraum von nur wenigen Monaten wiederkamen, obwohl ich regelmässig Sport treibe. Aber bei einer Überkalorischen Ernährung hilft der Sport allein dann auch nichts mehr, das ist mir klar.

Zur Zeit habe ich wieder mehr Schmerzen, die unter der Anfangsbehandlung mit Prog so gut wie weg waren.

Bei einem Hüft-MRT kam als Zufallsbefund heraus, dass ich an den Eierstöcken einige Zysten von 16mm habe und an der Gebärmutter ein Myom von 15 mm.  Wie das ganze im Zusammenhang stehen kann, ist mir leider nicht klar, da ich in meinem Leben nie Probleme dieser Art hatte. Erst mit dem Wechsel bekomme ich alles, was der Mensch an sich schon nicht braucht :-)

Vielen Dank für Ihre Tips.

Kerstin

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.04.2018, 07:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Gerade ein Wert von über 300 spricht für eine FP! und Prog kann eine solche nicht unbedingt verhindern! Also wie gesagt, wäre eine Gestagen-Einnahme, zumindest eine kurz dauernde, sinnvoll!

Haben Sie schon mal an eine sog. Magen-Verkleinerung gedacht?

Beitrag melden
09.04.2018, 18:10 Uhr
Kommentar

Über eine Magenverkleinerung habe ich kurz mal nachgedacht, diese kommt aber für mich nicht in Frage, da das Übergewicht einen psychischen Hintergrund hat und in der heutigen Zeit einen guten Psychologen zu finden, der dann auch noch einen Therapieplatz frei hat, wäre wie ein Lotto-Gewinn :-(

Heute war ich zur Kontrolluntersuchung beim Gyn der nicht wirklich etwas von Hormonersatz hält. Der meint auf der einen Seite, dass der Wert vom 26.03. kurz vor dem Eisprung gewesen sein müsste... nach der Ultraschalltuntersuchung heute meinte er, in einigen Tagen wäre hätte ich einen Eisprung..... hm.... innerhalb von 14 Tagen 2 mal würde mich aber sehr wundern. Mir fiel das aber beim Doc gar nicht auf, erst hinterher natürlich.

Also was tun? Nochmal Blut abnehmen lassen?

Mein Gyn meinte ich solle Lenzetto wieder anfangen zu nehmen, jeden morgen 2 Hübe. Ich bin nun vollends verwirrt.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.04.2018, 07:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nach den Leitlinien (Empfehlungen) der nordamerikan. Gesellschaft für WJ sollten übergewichtige Frauen nur 200 - 300 mg Prog. anwenden!