Avatar

Östrogendominaz?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.02.2020 | 10:52 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet ,

wegen erheblich störender Schlafstörungen nächtliche erträgliche Hitzewallungen, Hewichtszunahme  besonders Bauch und Brust Blutdruck Erhöhung, Herzrasen/Stolpern  und Ausbleiben der Periode ((2monate) habe ich seit Nov 2019 ab dem 14 ZT  1x 100 mg Famenita eingenommen. Nach 14 Tagen konnte ich wieder erholsamen Schlaf und die anderen Probleme haben sich deutlich verbessert. 

Dann beginnendes Brustspannen und Berührungsempfindlichkeit. Mein Gynäkologe empfahl , Famenita in gleicher Weise weiter zu nehmen. 

Ein Hormonstatus bekomme ich von meinem Frauenarzt leider nicht :(  Er meint das wäre nur eine Momentaufnahm.

daher habe ich mich jedesmal selbst darum gekümmert.   
laut des werte im Nov 

war ich in einer ÖDiminanz 

meine Werte jetzt sehen ganz anders aus allerdings BA am 6 ZT 

östrogen 19 pg/ml    Progesteron 39,5 ng/dl

FSH 39mlU/ml     LH 23,1 mlU/mal  DHEA-s 259ug/dl 

Am kommenden Montag bin ich im 21 ZT und werde  nochmal das Progesteron messen lassen! 

Meine Frage: Mein FA meint ich solle auf 1xFamenita 100 oral abends gehen 1x vaginal morgens und 1/2 hub Gynakodin .... ich müsste mich ausprobieren  Er hält nix von einem Hormonstatus. 
Könnten Sie mir dazu was sagen mir einen Rat geben ? 
 Lieben Gruß

Mel 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.02.2020, 22:32 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn es zwischendurch zum Spannen der Brust bei gleichbleibender Therapie  kommt, so erklärt sich das meist in der Tat durch das Auftreten einer sog. Follikelpersistenz, weil dann vorübergehend und unkontrolliert hohe Ö-Spiegel entstehen, also Ö-Dominanz. Dann ist es am besten das Ö vorübergehend weg zu lassen; grunds. ist an die Einnahme von 200 mg Prog zu denken.

Das Ö-Gel sollte am besten immer vor dem Schlafengehen angewendet werden!

Alter, Gewicht? 

Avatar
Beitrag melden
16.02.2020, 23:13 Uhr
Antwort

Guten Abend 

ich bin 48 Jahre alt 170 cm und wiege im Moment 69-71 Kilo schwankend :( 

habe gut 7 Kilo zugenommen Brust und Bauch . Bindegewebe ist nicht mehr das was es war:( bin recht sportlich !! ...esse nicht mehr als früher. Kopfschmerzen sind im Moment vermehrt aufgetreten. 
Hab ich das richtig verstanden.... soll ich jetzt laut meinen Werten kein Ö nehmen? Habe heute angefangen einen halben hup morgens zu nehmen sowie Famenita100 vaginal morgens. Und Famenita 100 Abend oral. ist es besser P Abend 200 Oral zu nehmen ? 
danke Ihnen 

Lg 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.02.2020, 23:57 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In den WJ verändert sich der Stoffwechsel, sodass fast alle Frauen an Gewicht zulegen!

Wie gesagt, Ö-Gel immer abends vor dem Schlafengehen! Ja, ich würde erstmal die Anwendung von 200  mg Prog über 2 Wo vornehmen, dann bei Beschwerdefreiheit zus. wieder Ö-Gel!

Avatar
Beitrag melden
17.02.2020, 07:07 Uhr
Antwort

Guten Morgen 

 

bis zum gestrigen Zeitpunkt hatte ich nur P 100 1x abends genommen! Also kein Ö . Nach den Blutwerte sah es so aus als würde mir Ö fehlen mhh ok danke. also werde ich heute das Ö wieder weg lassen und P 200 Abend oral nehmen richtig?   Kurze Frage noch : ich dachte ö Gel macht aktiv Daher immer morgens Schmieren warum ist es besser zum Abend . 

 heute ist mein 20 ZT sollte ich nochmal einen Hormonstatus machen ? vielen Dank 

 lg