Avatar

Östrogendominaz?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.02.2020 | 10:52 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet ,

wegen erheblich störender Schlafstörungen nächtliche erträgliche Hitzewallungen, Hewichtszunahme  besonders Bauch und Brust Blutdruck Erhöhung, Herzrasen/Stolpern  und Ausbleiben der Periode ((2monate) habe ich seit Nov 2019 ab dem 14 ZT  1x 100 mg Famenita eingenommen. Nach 14 Tagen konnte ich wieder erholsamen Schlaf und die anderen Probleme haben sich deutlich verbessert. 

Dann beginnendes Brustspannen und Berührungsempfindlichkeit. Mein Gynäkologe empfahl , Famenita in gleicher Weise weiter zu nehmen. 

Ein Hormonstatus bekomme ich von meinem Frauenarzt leider nicht :(  Er meint das wäre nur eine Momentaufnahm.

daher habe ich mich jedesmal selbst darum gekümmert.   
laut des werte im Nov 

war ich in einer ÖDiminanz 

meine Werte jetzt sehen ganz anders aus allerdings BA am 6 ZT 

östrogen 19 pg/ml    Progesteron 39,5 ng/dl

FSH 39mlU/ml     LH 23,1 mlU/mal  DHEA-s 259ug/dl 

Am kommenden Montag bin ich im 21 ZT und werde  nochmal das Progesteron messen lassen! 

Meine Frage: Mein FA meint ich solle auf 1xFamenita 100 oral abends gehen 1x vaginal morgens und 1/2 hub Gynakodin .... ich müsste mich ausprobieren  Er hält nix von einem Hormonstatus. 
Könnten Sie mir dazu was sagen mir einen Rat geben ? 
 Lieben Gruß

Mel 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.02.2020, 23:05 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

nein, so wirkt Ö leider nicht! Aber die Anflutung vor dem Schlafengehen fördert den Tiefschlaf, sodass am anderen Morgen mehr Energie zur Verfügung steht!

Avatar
Beitrag melden
21.02.2020, 10:15 Uhr
Antwort

Guten Morgen 

ich habe neue Werte vom 21ZT

Ö 294 nG/l      P ug/l     FSH 21,6 IU/L

ich nehme 1/2 Hub Gynakodin seit 1,5Wochen

vorher garnicht . seit 1 Woche Famenita 200 am Abend

vorher 1 abends oral 1 vagina ( fand ich nicht so gut ) dann gecremt.  

Wie sieht ihre Beurteilung dazu aus? 
Liebe Grüsse 

glückskind 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.02.2020, 00:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann dürfte es zu einer sog. Follikelpersistenz gekommen sein, also einer Ö-produzierenden Zyste. Da brauchen Sie 200 mg Prog oder ein Gestagen, was Ihnen sicher Ihr Arzt vor Ort empfohlen hat. Prog cremen bringt fast nichts!

Avatar
Beitrag melden
22.02.2020, 08:55 Uhr
Antwort

Guten Morgen 

mein Arzt hat mir am Telefon empfohlen das ich ein anderes Ö nehmen soll oder das Gynokadin nur noch jeden zweiten Tag 1/2 hup Und Famenita 200 am Abend oral. 
Mehr war nicht! 
soweit alles gut war seine Antwort. Ich müsste mich da durch probieren ;(
:-(