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Östrogenmangel und Medikation

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.01.2019 | 20:42 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

ich bin 32 Jahre alt, 1,67 m groß und wiege 65 kg. 

Zunächst einmal meine aktuellen Hormonwerte ( + Referenzbereich, falls angegeben). Diese Werte wurden am Zyklustag 5 bestimmt:

Östradiol: 13 pg/ml
FSH: 24,5 mE/ml
Testosteron: 0,3 ( < 0,6)
AMH: < 0,05 (1,3 - 7,0)

Die Werte wurden durch die FA auf meine Bitte hin bestimmt, da unregelmäßige Zyklen (15 -50 ZT) und andere Beschwerden in den letzten Monaten zugenommen haben und ich gemerkt habe, das „etwas nicht stimmt“.

Um diverse Beschwerden zu lindern, wurden mir folgende Präparate verschrieben: Famenita 100 (Progesteron) und Gynokadin. Ich habe jetzt angefangen, diese zyklisch zu nehmen: Gynokadin abends einen Hub über 21 Tage, dann 1 Woche Pause. Famenita 1 Tabette abends in den letzten 14 Tagen des Zyklus. Die Hormonpräparate sollen ergänzend sein und meinen noch vorhandenen Zyklus nicht unterdrücken. Mein Zyklus ist allerdings unregelmäßig (durchschnittlich 32 Tage, kann aber variieren, s.o.)

Daher zur Medikamenteneinahme diese Fragen:

1. Soll ich das Gynokadin trotz des unregelmäßigen Zyklus genau 3 Wochen nehmen und nach der (Abbruch?)blutung wieder beginnen? 

2. Das Famenita soll ich nach dem Eisprung, in den letzten 14 Tagen vor der Periode nehmen. Aufgrund des unregelmäßigen Zyklus, kann ich den Zeitraum der Einnahme nur abschätzen. Hier wäre die Frage, ob es schlimm wäre, wenn das Progesteron schon vor dem möglichen Eisprung eingenommen würde?

Ich habe hier gelesen, dass Sie oft die dauerhafte Einnahme der Progesteron Kapseln empfehlen, nicht nur für 14 Tage im Zyklus. Was wäre dabei der Vorteil? Und reicht 1x Famenita 100 oder zu gering dosiert? (Wünschenswert wäre in der Therapie, einen Östrogen-Überhang zu vermeiden).

 

Vitamin D wurde nicht gemessen. Da ich gelesen habe, dass ein Östrogenmangel oft mit einem Vitamin D Mangel einhergeht, nehme ich jetzt 1x täglich 1.000 i.e. Vitamin D3. Meinen Sie, das ist ausreichend?

Hier habe ich oft gelesen, dass Sie eine Messung der Knochendichte empfehlen. Dazu stellt sich mir die Frage, wofür es wichtig wäre zu wissen? Kann man daran schon ein mögliches Osteoporose Risiko erkennen? Würde man daraufhin die HET Präparate noch einmal anpassen? Oder würde man einfach mehr Vitamin D und Calcium nehmen?

 

Im Juni ist ein neuer Hormonspiegel beim FA geplant. 

 

Bitte entschuldigen Sie, jetzt ist die Anfrage doch länger geworden als geplant!

Herzlichen Dank schon einmal und freundliche Grüße
Laura

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Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
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10.01.2019, 07:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Immer wenn ich nachschaue, ist meine Antwort durch!

Wenden Sie sich ggf. an Frau Martini, die Forum-Managerin!

Experte-Bohnet
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10.01.2019, 07:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Geduld?!

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11.01.2019, 12:46 Uhr
Antwort

Hallo noch einmal Herr Prof. Bohnet, 

da sind wohl ein paar Nachrichten durcheinander geraten. Geduld ist da. :-) 

Die Messung des Vitamin D im Blut ist laut FA keine Kassenleistung. Ich glaube Ihnen und würde die beiden Messungen (Vit. D und Knochendichte) gern über die KK laufen lassen. Aber auch auf meine Nachfrage hin, ob das die KK nicht übernehmen würde bei meinen Hormonwerten, sollte ich es selbst zahlen. Komisch, dass es da unterschiedliche Meinungen gibt unter den Ärzten. 

Kann ich mit dem Famenita eigentlich jederzeit beginnen für die parallele Einnahme mit Gynokadin? Oder muss ich einen bestimmten ZT abwarten?

Ganz herzlichen Dank für Ihre Nachrichten und die Hilfe! Schonmal ein schönes Wochenende, viele Grüße

Experte-Bohnet
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12.01.2019, 15:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In Ihrem Falle, da vorzeitige Erschöpfung der Eierstöcke,  sind die Messungen von der Krkks zu tragen; ansonsten rufen Sie da an oder es sollen die Arzthelferinnen der Praxis tun!

Sie könnten jederzeit mit der Therapie anfangen!

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14.02.2019, 13:09 Uhr
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Guten Tag Herr Prof. Bohnet, 

 

heute melde ich mich noch einmal mit einer Frage. Ich nehme seit Weihnachten 2018 1 Hub Gynokadin vor dem Schlafen gehen. Seit Januar - nach dem Beitrag hier im Forum - nehme ich Famenita 100 jeden Abend. Jetzt musste ich seitdem (ca. 7 Wochen) schon 3x unterbrechen, wegen der Periode. 

Eigentlich sollte ich immer 24 Tage einnehmen und 4 Tage eine Abbruchblutung haben. So war der Plan. Habe bisher aber alle 14 Tage eine Blutung bekommen.

Soll ich etwas ändern? 

Vielen Dank und viele Grüße

Laura

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14.02.2019, 13:10 Uhr
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Ps. Meinte seit Januar parallele Einnahme: Progesteron zum Abendbrot, 1 Hub Gynogadin vorm Schlafen