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Östrogenmangel und Medikation

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.01.2019 | 20:42 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

ich bin 32 Jahre alt, 1,67 m groß und wiege 65 kg. 

Zunächst einmal meine aktuellen Hormonwerte ( + Referenzbereich, falls angegeben). Diese Werte wurden am Zyklustag 5 bestimmt:

Östradiol: 13 pg/ml
FSH: 24,5 mE/ml
Testosteron: 0,3 ( < 0,6)
AMH: < 0,05 (1,3 - 7,0)

Die Werte wurden durch die FA auf meine Bitte hin bestimmt, da unregelmäßige Zyklen (15 -50 ZT) und andere Beschwerden in den letzten Monaten zugenommen haben und ich gemerkt habe, das „etwas nicht stimmt“.

Um diverse Beschwerden zu lindern, wurden mir folgende Präparate verschrieben: Famenita 100 (Progesteron) und Gynokadin. Ich habe jetzt angefangen, diese zyklisch zu nehmen: Gynokadin abends einen Hub über 21 Tage, dann 1 Woche Pause. Famenita 1 Tabette abends in den letzten 14 Tagen des Zyklus. Die Hormonpräparate sollen ergänzend sein und meinen noch vorhandenen Zyklus nicht unterdrücken. Mein Zyklus ist allerdings unregelmäßig (durchschnittlich 32 Tage, kann aber variieren, s.o.)

Daher zur Medikamenteneinahme diese Fragen:

1. Soll ich das Gynokadin trotz des unregelmäßigen Zyklus genau 3 Wochen nehmen und nach der (Abbruch?)blutung wieder beginnen? 

2. Das Famenita soll ich nach dem Eisprung, in den letzten 14 Tagen vor der Periode nehmen. Aufgrund des unregelmäßigen Zyklus, kann ich den Zeitraum der Einnahme nur abschätzen. Hier wäre die Frage, ob es schlimm wäre, wenn das Progesteron schon vor dem möglichen Eisprung eingenommen würde?

Ich habe hier gelesen, dass Sie oft die dauerhafte Einnahme der Progesteron Kapseln empfehlen, nicht nur für 14 Tage im Zyklus. Was wäre dabei der Vorteil? Und reicht 1x Famenita 100 oder zu gering dosiert? (Wünschenswert wäre in der Therapie, einen Östrogen-Überhang zu vermeiden).

 

Vitamin D wurde nicht gemessen. Da ich gelesen habe, dass ein Östrogenmangel oft mit einem Vitamin D Mangel einhergeht, nehme ich jetzt 1x täglich 1.000 i.e. Vitamin D3. Meinen Sie, das ist ausreichend?

Hier habe ich oft gelesen, dass Sie eine Messung der Knochendichte empfehlen. Dazu stellt sich mir die Frage, wofür es wichtig wäre zu wissen? Kann man daran schon ein mögliches Osteoporose Risiko erkennen? Würde man daraufhin die HET Präparate noch einmal anpassen? Oder würde man einfach mehr Vitamin D und Calcium nehmen?

 

Im Juni ist ein neuer Hormonspiegel beim FA geplant. 

 

Bitte entschuldigen Sie, jetzt ist die Anfrage doch länger geworden als geplant!

Herzlichen Dank schon einmal und freundliche Grüße
Laura

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Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
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15.02.2019, 01:56 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann würde ich ne Kaps. mit 200 mg Prog einnehmen!

Experte-Bohnet
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15.02.2019, 01:56 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hatte ich mir schon gedacht!

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15.02.2019, 06:37 Uhr
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Ok, vielen Dank! 

Kann ich direkt wenn die Blutung endet mit beiden Präparaten wieder starten? 

Viele Grüße

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15.02.2019, 06:54 Uhr
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Und blöde Frage, aber kann ich bis zum Ende der Packung auch 2 x 100 Famenita abends nehmen? 

Experte-Bohnet
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15.02.2019, 23:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja!

Experte-Bohnet
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15.02.2019, 23:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das würde ich nun nicht machen!

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17.02.2019, 08:36 Uhr
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Okay danke für Ihre Antwort. 

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22.03.2019, 10:04 Uhr
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Hallo Herr Prof. Bohnet, 

ich hoffe, Sie können mir ein weiteres Mal helfen. Ich schreibe Ihnen einmal die Daten:

9.3.-13.3. Abbruchblutung (nach ca. 22 Tagen ohne Periode)

ab 14.3. 1 Hub Gel, Start 200mg Progesteron abends

seit gestern, 21.3. wieder Abbruchblutung

 

Was ist da los? Dachte das ich mit 200mg Progesteron als natürlichem Gegenspieler die Zwischenblutungen vermeide? 

Soll ich jetzt wieder unterbrechen? 

 

Vielen Dank und viele Grüße

Laura