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Östrogenmangel und Medikation

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.01.2019 | 20:42 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

ich bin 32 Jahre alt, 1,67 m groß und wiege 65 kg. 

Zunächst einmal meine aktuellen Hormonwerte ( + Referenzbereich, falls angegeben). Diese Werte wurden am Zyklustag 5 bestimmt:

Östradiol: 13 pg/ml
FSH: 24,5 mE/ml
Testosteron: 0,3 ( < 0,6)
AMH: < 0,05 (1,3 - 7,0)

Die Werte wurden durch die FA auf meine Bitte hin bestimmt, da unregelmäßige Zyklen (15 -50 ZT) und andere Beschwerden in den letzten Monaten zugenommen haben und ich gemerkt habe, das „etwas nicht stimmt“.

Um diverse Beschwerden zu lindern, wurden mir folgende Präparate verschrieben: Famenita 100 (Progesteron) und Gynokadin. Ich habe jetzt angefangen, diese zyklisch zu nehmen: Gynokadin abends einen Hub über 21 Tage, dann 1 Woche Pause. Famenita 1 Tabette abends in den letzten 14 Tagen des Zyklus. Die Hormonpräparate sollen ergänzend sein und meinen noch vorhandenen Zyklus nicht unterdrücken. Mein Zyklus ist allerdings unregelmäßig (durchschnittlich 32 Tage, kann aber variieren, s.o.)

Daher zur Medikamenteneinahme diese Fragen:

1. Soll ich das Gynokadin trotz des unregelmäßigen Zyklus genau 3 Wochen nehmen und nach der (Abbruch?)blutung wieder beginnen? 

2. Das Famenita soll ich nach dem Eisprung, in den letzten 14 Tagen vor der Periode nehmen. Aufgrund des unregelmäßigen Zyklus, kann ich den Zeitraum der Einnahme nur abschätzen. Hier wäre die Frage, ob es schlimm wäre, wenn das Progesteron schon vor dem möglichen Eisprung eingenommen würde?

Ich habe hier gelesen, dass Sie oft die dauerhafte Einnahme der Progesteron Kapseln empfehlen, nicht nur für 14 Tage im Zyklus. Was wäre dabei der Vorteil? Und reicht 1x Famenita 100 oder zu gering dosiert? (Wünschenswert wäre in der Therapie, einen Östrogen-Überhang zu vermeiden).

 

Vitamin D wurde nicht gemessen. Da ich gelesen habe, dass ein Östrogenmangel oft mit einem Vitamin D Mangel einhergeht, nehme ich jetzt 1x täglich 1.000 i.e. Vitamin D3. Meinen Sie, das ist ausreichend?

Hier habe ich oft gelesen, dass Sie eine Messung der Knochendichte empfehlen. Dazu stellt sich mir die Frage, wofür es wichtig wäre zu wissen? Kann man daran schon ein mögliches Osteoporose Risiko erkennen? Würde man daraufhin die HET Präparate noch einmal anpassen? Oder würde man einfach mehr Vitamin D und Calcium nehmen?

 

Im Juni ist ein neuer Hormonspiegel beim FA geplant. 

 

Bitte entschuldigen Sie, jetzt ist die Anfrage doch länger geworden als geplant!

Herzlichen Dank schon einmal und freundliche Grüße
Laura

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Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
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22.03.2019, 23:04 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei einer Schmierblutung brauchen Sie nicht mit der Therapie ne Pause machen!

Verstehe das auch nicht! Wann war der letzte Ultraschall?! Polyp?!

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25.03.2019, 18:04 Uhr
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Ja, wenn es mal bei einer Schmierblutung bleiben würd..

Der letzte US war im Juni '18. Hab jetzt einen Termin in einer Woche.

Danke für Ihre Antwort.

Viele Grüße

Experte-Bohnet
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25.03.2019, 19:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann lassen Sie mich wissen, was gefunden wurde!

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02.04.2019, 10:44 Uhr
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Hallo Herr Prof., 

danke für Ihr Interesse in der Sache.

Der US war unauffällig, ohne Befund. Zum Glück!

Der Plan ist jetzt erstmal weiter zu machen mit 24 Tage parallele Einnahme von 1 Hub Gyn. und 200mg Progesteron....

Viele Grüße

Experte-Bohnet
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03.04.2019, 07:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Super! Dann einen schönen (Hormon-) Frühling!

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06.05.2019, 12:49 Uhr
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Hallo Herr Prof. Bohnet,

Sie haben mir schon mehrmals geholfen. Deshalb meld ich mich heite erneut bei Ihnen.

Seit Ende März nehme ich jetzt abends 200mg Progesteron (statt 100mg). Das funktioniert prima und ich habe nicht mehr alle 14 Tage eine Blutung.

Jetzt habe ich Mitte April nach 24 Tagen die Medikamte abgesetzt - 6 Tage gewartet - keine Blutung.
Dann wieder gestartet und das Gefühl meine Periode zu bekommen (ziehen im Unterleib, etwas Wassereinlagerungen etc.) Deshalb ab 1.5. wieder mit den Hormonen aufgehört und auf eine Blutung gewartet. Gestern, am 5.5. aber wieder mit den Hormonen gestartet, weil keine Blutung kam und weil mir die Hormone schon fehlten.

Was meinen Sie, muss die Pause länger sein, damit es bluten kann?

Oder muss ich das Gynokadin erhöhen? (Nehme ca. 1 Hub oder etwas weniger)

Intuitiv würd ich jetzt eher sagen, dass ich langfristig wohl einfach die Hormone durchnehme in der Dosierung wie grad auch. Und vlt mal nach 3 Monaten eine Pause mache.

Aber wie sehen Sie das?

Danke und Ihnen einen schönen Tag :)
Laura

Experte-Bohnet
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07.05.2019, 07:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie brauchen gar keine Pause mehr zu machen! Nehmen Sie tgl. die Prog-Kaps und den Hub Gel! Damit kommen Sie in eine noch stabilere Hormonlage! Sollte wider Erwarten eine (Schmier-) Blutung auftreten, welche mehr als 1 Wo anhält, dann lediglich 4 Tage Pause.- Weiterhin alles Gute!

PS wie war das mit Ihrer Knochendichte? Sie nehmen ja 1000 E Vit D!?

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07.05.2019, 12:44 Uhr
Kommentar

Ganz herzlichen Dank für Ihre Nachricht!

Okay, so komisch es auch ist, keine Periode mehr zu haben, werde ich das dann so machen. Ein stabiler Hormonspiegel ist echt von Vorteil.

Die Knochendichtemessung ist das nächste, was ich angehen werde.

Von den Vitamin D Tabletten wurde mir sehr übel, daher habe ich ab Mitte Februar einfach stundenlang Tages- und ja auch Sonnenlicht genossen. Was ist ihre langfristige Empfehlung in Bezug auf Vit. D? Lieber 1xWoche dann 10.000? 

Vielen Dank noch einmal und viele Grüße! :)

 

Ps. Wie stehen Sie eigentlich zu der WDR Doku von vor ein paar Wochen, in dem auch diese HRT kritisch gesehen wird? Würde mich mal interessieren...