Avatar

Östrogenmangel

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

04.09.2019 | 13:58 Uhr

Sehr geehrter Prof.Bohnet,ich habe mal wieder eine Frage ,aber diesmal nicht mich betreffend.Eine Freundin von mir 42 J.nimmt die Pille Desofemono (2 am Tag ,also die doppelte Dosis weil sie sonst nicht blutugsfrei ist)Sie klagt seit länger Zeit unter Muskel und Gelenkschmerzen,für die es keine Diagnose gibt(Rheuma,Borreliose alles ohne Befund) Kann es sein das sie vielleicht unter dieser Pille einen Östrogenmangel hat?Sie weiß schon gar nicht mehr genau wann ,das alles losging,meinte aber,das das zeitlich mit dem Pillenwechsel zusammen gewesen sen könnte.(sie ist Raucherin und deshalb Wechsel auf Gestagenpille) Ist es üblich davon 2 am Tag zu nehmen?Ich bin Physiotherapeutin und finde für die Beschwerden(ohne Befunde),auch keine sinnvolle Erklärung mehr....Ich glaube mich zu erinnern,dass sie mal sagten,das unter einer Gestagenpille ein relativer Östrogenmangel besteht...Vielen Dank für ihre Mühe LG...Helena

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.09.2019, 13:58 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Präp ist so zugelassen, dass eine Pille ausreichend ist. 2 davon könnten in der Tat die Eierstöcke so unterdrücken, sodass Ihre Freundin in einen absoluten Östrogenmangel gekommen ist. Auch könnte bei Raucherinnen ein Vit D Mangel zu Buche schlagen. Offensichtlich ist ihr ihre Gesundheit nicht wichtig! Was mit 42 "falsch" gemacht wird, macht sich noch 20 Jahren bemerkbar!

Avatar
Beitrag melden
06.09.2019, 17:53 Uhr
Antwort

Vielen Dank! Ja ,die Sache mit dem Rauchen...ich versuche nochmal mit ihr zu reden.Aber aus ärztlicher Sicht die Dosis auf 2 Tabl. zu erhöhen,ist ja auch nicht sonderlich klug.Vitamin D rate ich ihr kontrollieren zu lassen.Wenn sie die Gestagenpille weglässt,wielange braucht es,bis sich der Östrogenspiegel normalisiert?LG Helena

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.09.2019, 06:44 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei Raucherinnen kommt es frühzeitig zur Erschöpfung der Eierstöcke. Kann ich nicht sagen, wann und ob diese wieder arbeiten!