Avatar

Ovaryalzyste/PMS

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

04.10.2019 | 11:49 Uhr

Lieber Herr Dr. Bohnet,

ich mal wieder mit folgender Vorgeschichte:

Im April wurde bei mir unter HET 3/4 Hub Gynokadin bei einer Notfalleinlieferung (akute Bauchschmerzen) ein unklarer Tumor 5cm im Unterleib entdeckt. Hatte massive Probleme, Stuhlgang und essen kaum noch mgl.

Nach Marcumar absetzen, Ct etc. Laparoskopische Ovarektomie nur rechts mit Befund hämoraghischer. Zyste 5cm re und 2 kl. hämor. Zysten links. Leider hat sich die Klinik nicht an das vom Hämatologie Prof. empfohlene Gerinnungsmanagement gehalten, also nachts wieder mit RTW ins Krankenhaus,  1l Blut im Abdomen, massiver Blutverlust, grade so gut gegangen....

Seit Juni aus dem Krankenhaus im Us erneut Zyste links mit Dauerbehandlung 1x Utrogest 200mg tgl. nach US Kontrolle reversibel.

Dieser Zyklus ist wieder mit dollen Wassereinlagerungen in der Brust, Spannung und Schmerzen. (Vermutlich wieder Follikelpersistenz)

Frage:

Ist die Monotherapie mit 200mg Utrogest abends zielführend um Zysten zu vermeiden oder einzudämmen? Bedenken Sie bitte meine komplexe Situation: Z.n. Fallot, Hysterektomie, Marcumareinnahme wg. künstl. Herzklappe, Osteopenie.

Sprich ich fühle mich sonst mit dem Utrogest sehr wohl auch grade was den Schlaf betrifft auch sind die letzten  Zyklen nach Krankenhaus sehr unterschiedlich mal Mastodynie mal gar nicht, allerdings möchte ich mit dem geringsten mgl. Risiko den bestmöglichen Erfolg. Bin 47 und 177cm bei 66kg

So weitermachen?

1000 und Dank und Grüße nach HH.:-)

Laetetia

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.10.2019, 07:13 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

ja, irgendwann nur Ö!

Beitrag melden
05.10.2019, 07:15 Uhr
Kommentar

Danke!!!! Ja, ich gehe sogar 2x in der Woche zum Ballett und 2x walken.

 

Vielen lieben Dank für alles, wenn ich die Hormonwerte im Februar habe melde ich mich wieder. Bleiben Sie bitte fit und gesund!

LG Laetetia 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.10.2019, 07:17 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich finde es gut, wenn Frauen aktiv sind! Viel Spaß mit Bewegung!

Avatar
Beitrag melden
22.02.2020, 19:14 Uhr
Antwort

Lieber Prof. Bohnet,

heute 3 Fragen:

Ich habe grade gelesen, dass die Einnahme von Oekolpcremeauf einen Monat begrenzt werden sollte. Meine Gy riet mir dazu  dauerhaft 0.03mg Oekolpzäpfchen 2x in der Woche einzuführen? (Schmerzen GV)

Außerdem fange ich grade wieder mit 1/2 Hub Gynokadin abends an, ich stand nur noch mit Wattekopf und Schlafproplemen sowie Hitzewallungen neben mir. Reicht dieser 1/2 Hub auch zur Osteoporoseprävention, oder muss ich auf 1 Hub? (Werde 48J)

Ultraschall zeigte rückläufige, eingedellte kl. Zyste, kann Gynokadin Zystenbildung triggern?

 

Vielen Dank, dass Sie so unermüdlich für uns da sind, bleiben Sie gesund.

 

Herzlichst Laetetia

 

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.02.2020, 02:07 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es spricht erfahrungsgemäß nichts dagegen, ein Östriol-Präp länger als einen Monat an zu wenden. Wenn eine gute systemische Östrogenisierung erfolgt ist, braucht es häufig die lokale Anwendung nicht mehr.

Zuerst immer mit einer niedrigen Dosis Gel beginnen und irgendwann auf die Standarddosis von einem Hub steigern!

Zysten entstehen wg. WJ und nicht durch Hormonanwendung! 

Geduld, Geduld!