Avatar

Ovestine 1mg Tabletten

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

09.12.2019 | 10:46 Uhr

Hallo:-)

Ich habe von meiner Fä ovestine 1mg tabletten bekommen die ich aber vaginal nutzen soll. 

Mir wurde gesagt das es sein kann das ich dadurch keine anderen oestrogenpraeparte mehr brauche.

Wenn die aber nur Vaginal wirken, dann ist das doch ein Widerspruch in sich? Oder wirken die bei vaginaler Einnahme auf den ganzen koerper?

Wobei oestrogen und östradiol doch zwei unterschiedliche hormone sind oder?

Ich bin etwas verwirrrt:-X

Mit freundlichem Gruß 

Pusteblume 8

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.12.2019, 03:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das sehen Sie genau richtig! Östriol wird nur in der SS gebildet und ist ein schwaches Östrogen, welches das Gewebe "Weich" macht. Wenn es in der Scheide angewendet wird, kommt kaum etwas in den Kreislauf, auch deswegen, weil es sehr schnell abgebaut wird. Das Östradiol ist das körpereigene Hormon, was die Eierstöcke bilden. Es wird systemisch z.B. als Gel aufgetragen in den WJ angewendet.

Gewicht, Alter?

Beitrag melden
17.12.2019, 22:28 Uhr
Kommentar

Hallo Herr bohnet... 

 

Ich bin 49jahre alt und wiege 75kg.

Inzwisvhen wurde bei mir auch ein '' Hormontest''gemacht.anhand dessen wurde mir gynokadin gel verschrieben von dem ich 1hib tgl nehmen soll. 

Was mich nur stutzig macht, ist die Tatsache das bei dem test nur das östradiol und fsh bestimmt wurde. 

Östradiol liegt bei 34 

FSH bei 82.2

Haette man da nicht den oestrogen Wert bestimmen muessen? 

Bin ich anhand der Daten denn jetzt mit gynokadin gut beraten? 

Oder muss der Östrogenwert nochmal extra bestimmt werden? 

Das heisst ich nehme jetzt 1hub gynokadin und eine tabl ovestine vaginal. 

Progesteron benötige ich nicht, da ich kein GM mehr habe seit 9jahren.

Mit freundlichem Gruß 

Pusteblume 8

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.12.2019, 07:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das wurde schon richtig gemacht! Östradiol ist das körpereigene Hormon, was Frauen meist über 35 J selbst produzieren.

Östrogen ist ein Allgemeinbegriff! - Ja ein Hub vor dem Schlafengehen ist optimal!

Östriol wird nur in der SS gebildet; das können Sie dann durchaus in die Scheide einbringen, weil es praktisch nur dort wirkt.

Wenn Sie die GBM noch haben, brauchen Sie auch Progesteron!

Avatar
Beitrag melden
18.12.2019, 18:11 Uhr
Antwort

Hallo Dr Bohnet... 

Vielen Dank fuer Ihre Antwort. 

Ich habe seit 9 Jahren keine Gebaermutter mehr.eierstöcke sind allerdings noch vorhanden. 

Dann reichen doch gynokadin und ovestine aus? Oder sollte ich trotzdem noch den Gegenspieler Progesteron anwenden?

Durch die Gebaermutter Operation vor 9 Jahren  habe ich leider nicht mitbekommen wann ich in die wechseljahre geraten bin. 

Das Labor konnte aber anhand der Werte erkennen das es wohl die peri/postmenopause ist.alsi schon die fortgeschrittene Phase... 

Das erklaert allerdings die Palette an Beschwerden die mich plagen, da alle anderen blutwerte top sind... Bis auf die hormonwerte.

Ist ein hub gynokadin in dieser späten wechseljahresphase ueberhaupt ausreichend? Oder muss rich es höher dosieren?...

Mit freundlichem Gruß 

Pusteblume 8

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.12.2019, 07:46 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, Ihre Eierstöcke sind vollkommen erloschen und das Östradiol Gel ist optimal, kein Prog!

Durch die Narben nach der OP ist es auch sinnvoll, Östriol in die Scheide zu geben!

Alles Gute!