Avatar

Pco trotzdem schlank, aber warum dieser aufgeblähte dicke bauch?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

30.11.2014 | 20:46 Uhr

Schönen guten Abend,

ich habe das pco Syndrom und bin 27 Jahre alt. Nachdem ich nach 11 Jahren meine pille juliette abgesetzt habe,musste ich leider festellen,dass ich keine natürliche periode bekomme.Meine FA diagnostizierte PCO verschrieb mir Cortison, vertage ich nicht. Insulinresistenz wird jetzt auch untersucht.aber eins belastet mich sehr,meine FA sagt dass dieser aufgeblähte bauch, der richtig groß ist einfach nichts damit zu tun hat!Ich denke dass es die männlichen hormone sind die mir so einen riesigen KugelBauch mache !liege ich da richtig?! Und kann ich ihn irgendwie loswerden!?!? Vielen lieben Dank schon mal in vorraus!

ich bin über jede Antwort sehr dankbar!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

13
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.12.2014, 07:59 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, leider ist es so, dass das Bauchfett zu Stoffwechsel- und Hormonstörungen führt. Welches Taillen-Maß haben Sie, Größe, Gewicht?!

Cortisol halte ich da nicht für angebracht, generell besser ne Pille.

Beitrag melden
01.12.2014, 10:41 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!!

also hab ich mich richtig erkundigt und dieser bauch hat was mit dem pco zu tun!Danke für die bestatigumg,jetzt kenne ich wenigstens den Grund für diesen bauch der einen Umfang von 88 cm misst bei einer Körpergröße von 174 cm und einem Gewicht von 56 kg (also schlank)ABER es wird stetig immer mehr seitdem ich die pille abgesetzt habe.ja ich weiß die pille wurde das Problem lösen, aber es besteht ein kinderwunsch. Weiß wirklich nicht wie ich Mama werden kann und wie ich diesen Bauch der ist nicht zu übersehen Weg bekommen soll.... Ist metaformin evebtuell eine Lösung?

vielen Dank und liebe Grüße!

Beitrag melden
01.12.2014, 10:44 Uhr
Kommentar

Ich dachte dass das pco mir  den Bauch verursacht und nicht andersrum...?!? Bin verwirrt...

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.12.2014, 07:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider gibt es eine Veranlagung, was erklärt, dass Sie etwas vermehrt Bauchfett einlagern, obwohl Sie schlank sind. Aber auch die Ernährung spielt eine Rolle. Essen Sie möglichst nur 3 x am Tag, d.h. keine Zwischenmahlzeiten, wozu auch Obst, Säfte und gesüßte Getränke gehören. Also reduzieren Sie besonders Kohlenhydrate und heben Sie den Verzehr von Eiweiß und "guten" Fetten an. Wichtig wäre auch Muskelaufbausport, da eine "hohe" Muskelmasse KHs schnell verbrennt. Trinken Sie am Tag mindestens 1 L grünen Tee, um den Stoffwechsel an zu regen. - Von Chemie halte ich erst mal nichts!

Schicken Sie mir ggf. mal Ihre Werte!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.12.2014, 07:01 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Bauchfett ist ein "Hormonorgan"! Es führt zu Störungen!

Beitrag melden
02.12.2014, 09:07 Uhr
Kommentar

Ist das denn bauchfett, wenn er so aufgebläht und prall ist?!?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.12.2014, 07:32 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn das PCO fest diagnostiziert ist, dann müssten Sie vermehrt Bauchfett haben.

Aber geblähter Bauch ist etwas anderes. Vielleicht haben Sie eine Laktose-Unverträglichkeit o.ä. Das müssten die Ärzte vor Ort fest stellen. Aber Sie haben ja selbst das PCO mit Ihrer Taillenweite in Verbindung gebracht!

Beitrag melden
03.12.2014, 19:00 Uhr
Kommentar

Wenn das Testosteron jedoch dominant wird, bekommen auch Frauen häufiger das gefürchtete innere Bauchfett und einen runden Kugelbauch.

diese hab ich im Internet gefunden, denke dass mein "blähbauch" genau das ist! Es ist Inneres fett was nach außen ,jedenfalls bei mir ,sich wie eine Kugel wölbt und deshalb hab ich ständig dieses Gefühl aufgebläht zu sein...?!?

nahrungsunvertraglichkeiten sind schon alle kontrolliert worden.

das Pco äußert sich bei mir durch keine menstruation und seit ewigkeiten an diesem anscheinend "INNEREN bauchfett" egal wie ich abnehme.aber wenigstens weiß ich jetzt weshalb ich so einen kugelbauch habe... Und hoffe sehr bald dass ich zu meiner gesunden Ernährung und dem bauchtraining,etwas verabreicht bekomme was mir das zu hohe Testosteron sinkt...:( kann aber noch immer nicht nach vollziehen warum meine FA meint dass der bauch mit dem allen nichts tu tun hat!!! Überhaupt jeglicher Arzt kommt nicht dahinter... Es ist zum verzweifeln.

danke dass ich meine Sorgen bei Ihnen loswerden darf...

lieben gruss!!!