Avatar

Pille, Akne, Bartwuchs nach Absetzen der Pille

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

22.06.2015 | 19:07 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor. Gleich zu Beginn, ich bin nicht in den Wechseljahren, ich bin 24, habe aber seit 2 Jahren ziemliche hormonelle Probleme. Ich bin vor etwa 2 Jahren von der Pille Minette auf die Minisiston umgestiegen. Innerhalb einer Woche bekam ich plötzlich einen extremen Akneausbruch. Die Stirn war übersäht mit unzähligen kleinen Pickeln, ebnso auch die Schläfen, die Wangen, das Dekoltee und mein Rücken. Ich habe die Pille dann noch einen Monat lang genommen und gehofft, dass eine Besserung eintritt, aber es blieb so schlimm. Dazu muss ich sagen, dass ich noch nie in meinem Leben Akne hatte. Nicht einmal in der Pubertät. Ich bin dann schließlich wieder auf die Minette umgestiegen und habe die dann ca. 1 Jahr lang ( mit Unterbrechungen)genommen, doch meine Haut wurde nicht mehr besser. Viele Besuche bei unterschiedlichen Hautärzten und unterschiedliche Salben haben mir leider nicht geholfen. Inzwischen habe ich die Pille seit ca. 6 Monaten abgesetzt, aber die Akne bleibt unverändert. Meine Periode kommt jetzt etwa alle 2-3 Monate. Ich nehme seit 2 Monaten auch Mönchspfeffer. Inzwischen ist mir aufgefallen, dass mir ein weißer Bart gewachsen ist. Um den Mund herum, besonders am Kinn, an den Wangen, Schläfen und auch am Dekoltee. Langsam verzweifle ich. Beim Frauenarzt war ich, allerdings bevor der Bartwuchs begonnen hat, sie meinte zu diesem Zeitpunkt, dass meine Beschwerden sicher nicht von der Pille herrühren. Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun kann. Von meinen Ärzten fühle ich mich nicht ernst genommen.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.06.2015, 10:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Machen Sie einen Termin bei Ihrer FÄ und lassen Sie die Hormone kontrollieren! Danach brauchen Sie vermutlich eine sog. anti-androgen-wirksame Pille!

Gewicht? Schilddr?

Avatar
Beitrag melden
23.06.2015, 10:53 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Frauenärztin hat mir die Pille Finic verschrieben, jedoch ohne meine Hormone zu testen. Sie findet, dass das unnötig ist. Es macht mir allerdings Sorgen, was passiert, wenn ich anfange diese Pille zu nehmen und sie irgendwann wieder absetze. Dann kommen die ursprünglichen Probleme doch wieder zurück? Gibt es keine andere Lösung als die Pille?

Ist es möglich, dass es falsch war, Mönchspfeffer zu nehmen?

Ich wiege 70 kg bei einer Größe von 1,67m. Die Schilddrüsenwerte sind laut Blutbild in Ordnung.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.06.2015, 06:23 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es wäre sicher wünschenswert gewesen, dass die Hormone kontrolliert werden, aber das Präp ist in der Tat anti-androgen-wirksam. Insofern kommt es auf einen Therapieversuch an. Wenn man die Pill absetzt, kann man nicht sagen, wie es wird! Manchmal kommen die Symptome zurück.

Von MP halte ich ohnehin nichts, aber er schadet auch nicht!

Avatar
Beitrag melden
24.06.2015, 15:59 Uhr
Antwort

Man sollte mit einer neuen Pille ja am ersten Tag der Menstruation beginnen. Allerdings habe ich meine Periode schon seit 2 Monaten nicht mehr. Wäre es in diesem Fall möglich mitten im Zyklus mit der Pille zu beginnen oder ist dies zu gefährlich in Hinblick auf eine mögliche Entstehung von Zysten?