Avatar

Pille + Mönchspfeffer gleichzeitig?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

17.08.2010 | 09:38 Uhr

Sehr geehrter Herr Bohnert,
ich (42 Jahre alt) leide seit vielen Jahren an einer sehr schmerzhaften Periode (zusätzlich Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall). Ich nehme seit langem die Yasmin, welche die Stärke der Periode verkürzt hat - zumindest für einige Zeit. Aktuell hilft sie mir leider nicht mehr. Da ich beruflich stark beansprucht bin, entwickelt sich die Periode wirklich zu einem Problem für mich. Ultraschalluntersuchungen ergaben bisher keine Endometriose .

Kann ich zusätzlich Mönchspfeffer einnehmen? Ich kann mich erinnern, dass ich als Jugendliche damit gute Erfahrungen gemacht habe. Damals war meine Periode auch schon so schmerzhaft und ohne Einnahme der Pille auch sehr lang. Oder gibt es Wechselwirkungen mit der Pille?

Vielen Dank für eine Antwort.
Anja

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.08.2010, 06:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Obwohl viele auf MP schwören, halte ich nicht viel davon.
Wurde der Endometriose-Marker Ca 12-5 gemessen? Wie hoch war er?
Nehmen Sie doch einfach die Pille abends n.d.E. durchgehend; dann bleibt die Periode weg. Aufgrund Ihrer Altersgruppe hielte ich aber das Legen einer sog. Hormonspirale für noch besser; dann verschwinden innerhalb einiger Monate die Blutungen für 5 Jahre!