Avatar

Pille und Schlafstörungen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

21.05.2019 | 11:43 Uhr

Lieber Prof. Doktor Bohnet,

ich habe vor 5 Wochen meine Pille abgesetzt. Ich bin 19 Jahre alt und habe 4 JAhre die Pille genommen. Letzte Woche ( nach 4 Wochen) konnte ich überhaupt nicht mehr schlafen, nachdem ich meine Tage in der Woche davor bekommen habe. Meine Gynäkoligin wies mich ab mit der Begründung an der Pille könnte es nicht liegen. Mein HA sieht dort aber wohl einen Zusammenhang und empfahl mir die Pille wieder zu nehmen. Ich bin gerade kurz vor Abschluss des 1. Staatsexamens und brauche daher den Schlaf. Andere Ursachen für die Schlafstörungen habe ich abgeklärt, und Stress habe ich auch nicht. Kann das Absetzen der Pille so etwas auslösen? Und geht das durch die Wiedereinnahme wieder weg?

 

LG

Charlotte R./p>


21.05.2019 13:35 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.05.2019, 12:28 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Warum haben Sie die Pille abgesetzt?! Ihr Gewicht? Hatten Sie nach Absetzen spontane Blutungen?

Die meisten Frauen reagieren nach Absetzen der Pille nicht mit Schlafst., aber es ist natürlich ein hormoneller Umschwung! Vermutlich hat Ihre Eingenproduktion der Hormone noch nicht (ausreichend) begonnen!

Das natürliche Progesteron gibt es in Kapselform; wenn es abends vor dem Schlafengehen eingenommen wird, fördert es den Schlaf!