Avatar

Plötzliche Blutung trotz Progestan/Gynokadin

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

17.07.2018 | 11:57 Uhr

Ich bin 46 Jahre alt und schon seit einigen Jahren in den WJ. Anfangs nahm ich Neo-Eunomin und hatte einen normalen Zyklus. Vor 2 Jahren setzte ich diese Pille ab, in der Hoffnung nochmal schwanger werden zu können, aber durch die WJ war das nicht mehr möglich. Bei der Gelegenheit wurde festgestellt, dass meine Eierstöcke leer sind und mein Hormonstatus dem einer viel älteren Frau entspricht. Mein Frauenarzt riet mir zu einer Hormontherapie, da ich unter heftigen Wechseljahresbeschwerden litt. Ich probierte 3 verschiedene Hormontabletten (Namen weiß ich leider nicht mehr), die aber entweder Blutungen auslösten oder Pickel. Außerdem litt ich unter depressiver Verstimmung. Nachdem auch die 3. Pille nicht richtig wirkte verschrieb er mir Progestan mit Gynokadin-Gel. Ich nehme abends Progestan und 2 Schübe Gynokadin-Gel. Damit kam ich bisher auch ganz gut zurecht. Anfangs hatte ich zeitweise leichte Schmierblutungen, aber mit einem weiteren Hub von dem Gel (morgens), bekam ich diese schnell in den Griff. Seit gestern hab ich leichte Schmierblutungen, die heute heftiger geworden sind. Das verunsichtet mich etwas, da ich schon seit Monaten keine Blutungen/Schmierblutungen mehr hatte. Außerdem hab ich ein Knötchen an meiner inneren Schamlippe festgestellt, dass aber vermutlich nicht damit im Zusammenhang steht (verstopfte Talgdrüse?). Mein Frauenarzt ist unglücklicherweise noch 3 Wochen im Urlaub und beim Vertretungsarzt meinte man, Blutungen wären nichts ungewöhnliches und ich sollte das beobachten. Dort war man eher verunsichtert, dass ich mit 46 schon Hormone nehme. Ich mache mir trotzdem Gedanken, ob etwas nicht in Ordnung ist, denn bisher hatte ich höchstens mal Schmierblutungen.

Vielen Dank

Lela2018

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

12
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.07.2018, 23:25 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das kann durchaus sein, dass Sie frühzeitig in die WJ gekommen sind; es ist gar nicht so selten!

Machen Sie eine Pause von 4 Tagen und fangen dann mit der Therapie wieder an. 2 Hübe Gel halte ich schon für relativ viel, drei auf gar keinen Falle. Versuchen Sie doch mit 1,5 vor dem Schlafengehen auf getragen, aus zu kommen und nehmen Sie 200 mg Prog. zum Abendbrot.

Gewicht?

Avatar
Beitrag melden
18.07.2018, 07:52 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort. Birgt es gesundheitliche Risiken zuviel von dem Gel zu nehmen? Mein FA sprach von 1-4 Schüben. Ich nehme 100 mg Progestan und 2 Schübe Gel bei 1,78m und ca. 80 kg (mal mehr mal weniger). Kann die Blutung mit meinem Myom zusammenhängen? Das wurde beim Ultraschall in der Kinderwunschklinik gefunden, macht mir aber normalerweise keine Probleme.

Ich werde das Gel reduzieren. Ich hatte es mir 2 Schüben probiert, weil ich das Gel vorher schon mal verschrieben bekommen hatte (allerdings alleine, ohne das Progestan) und es da keine spürbare Wirkung hatte.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.07.2018, 03:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich empfehle im allgemeinen, mit einem Hub aus zu kommen. Da Sie kräftig gebaut sind, dürften Sie auch vermehrt Östron z.B. über das Fettgewebe produzieren. Das eigentliche wirksame Hormon (z.B. auch im Gel enthalten) ist das Östradiol. Das erstere begünstigt häufig einen unregelm. Aufbau der GBM-SchH; Myome spielen in den WJ meist keine Rolle mehr. Auch würde ich eher zur Anwendung von 200 mg Prog. raten!