Avatar

Postmenopause Beschwerden

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

26.02.2016 | 13:13 Uhr

Guten Tag Prof. Dr. Bohnet,

schöne Grüße aus dem nassen hoffentlich bald sonnigem Norden.

Wir stellen uns gerade drüben im Forum die Frage, warum manche Frauen auch nach der Postmenopause noch länger an WJ-Beschwerden leiden, während sich bei anderen Frauen der Zustand nach Ausbleiben der Mens verbessert.

Könnte es da einen Zusammenhang mit einer noch aktiven Eigenproduktion geben, oder liegt das an der Hypophyse, die nicht richtig zu Ruhe kommt?

Es wäre sehr nett von Ihnen, wenn sie uns da ein bisschen weiterhelfen könnten.

LG Ringelblume

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.02.2016, 07:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei manchen Frauen nimmt die Hormonproduktion ganz langsam ab, bei anderen rel. schnell. Auch bilden manche Frauen sowohl in den sog. Hilus-Zelllen der Eierstöcke aber auch in den Nebennieren länger männl. Hormone. All das beeinflusst die Beschwerden.

Beitrag melden
27.02.2016, 10:30 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Hilfe!

LG Ringelblume

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.02.2016, 02:44 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da nich für, sacht man in Hamburch!

Avatar
Beitrag melden
29.02.2016, 15:06 Uhr
Antwort

Hallo Prof.Dr. Bohnet,

ich muss jetzt doch noch mal eine persönliche Frage hinterherschieben, ich hoffe das ist in Ordnung so.

Ich 48, nehme eine Utrogest und bislang einen viertel Spatel Gyno  durchgehend. Keine Blutung durch eine Endometriumablation.

Aufgrund nächtlicher Schweißausbrüche und Schlafproblemen hatte ich auf einen halben Spatel erhöht.

Bei der Blutuntersuchung kam jetzt ein Wert von 98 beim Ö und ein FSH von 4 heraus, also defintiv kein Mangel. Vor der Blutentnahme hatte ich abends nur einen viertel Spatel Gel aufgetragen.

Meine FA meint, ich solle jetzt mal 4 Wochen pausieren mit dem Gel. Halten sie das für sinnvoll? Ich möchte nicht wieder in ein Östrogenloch fallen.

LG Ringelblume

Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.03.2016, 16:44 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich meinte, dass ich Ihnen schon geschrieben habe, aber meine "Chefin" meint nein. Also, ich würde keine Pause machen!