Avatar

Postmenopause

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

16.07.2020 | 11:45 Uhr

Hallo Dr. Bohnet

Ich nehme zwar keine Hormone hoffe aber trotzdem das sie mir weiter helfen können.

Mein Alter ist 57 Jahre und befinde mich in der Postmenopause was ich aber nicht mit großer Sicherheit sagen kann. 

Meine letzte eigentliche Blutung hatte ich im August 2018 und ich muss sagen das es mir bis auf ein paar wenige Zipperlein schon ganz gut ging.

Im Februar diesen Jahres haben mir dann aufeinmal die Brustwarzen wieder weh getan ,was ich sonst eigentlich nur kannte vor meiner Regel und es war dann auch so ,hatte nach einer Woche wieder eine leichte Schmierblutung bekommen. Bin dann auch sofort zu meiner Frauenärztin ,sie hatte mich erstmal beruhigt und meinte sowas kann nochmal passieren und die Untersuchung und auch der Abstrich war alles OK. Die Schleimhaut hatte sich nur minimal aufgebaut und auch eine kleine Zyste war zu sehen.

Aber seit dieser Zeit fühle ich mich psychisch nicht mehr wohl. Habe wieder stark mit Ängsten , Panikattacke und zum Teil auch mit Depressionen zu kämpfen. Zu Beginn der Wechseljahre hatte ich das auch ,aber das hatte sich alles wieder schön gegeben.

Ich war auch schon beim Psychologen habe Citalopram bekommen was allerdings keine Wirkung zeigt,laut Arzt soll ich immer mehr nehmen,möchte das aber nicht. Nun denke ich das es hormonell bedingt ist. Weiß mir aber keinen Rat mehr was ich tun kann das es wieder ins Lot kommt. 

Meine Frage könnte es man auch in dem Alter noch mit einer HET probieren?  Oder könnten sie mir vielleicht etwas pflanzliches empfehlen?  Ich habe große Angst etwas verkehrt zu machen. 

Ich hoffe das sie mir etwas weiter helfen können und bedanke mich ganz lieb im Voraus bei ihnen.

LG Biene 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.07.2020, 07:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider verändert sich der Stoffwechsel in den WJ. Deshalb nimmt (fast) jede Frau zu!

Viel Erfolg!